Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie ist es richtig: Liebäugeleien mit Leibnitz könnten " der" (oder meiner Meinung nach "die" Südoststeiermark schmerzen

  1. #1
    Timo2011 Gast

    Standard Wie ist es richtig: Liebäugeleien mit Leibnitz könnten " der" (oder meiner Meinung nach "die" Südoststeiermark schmerzen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Überschrift auf dem Titelblatt einer Regionalzeitung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    über Google, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten

  2. #2

    Standard Valenz des Verbs "schmerzen"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Valenz des Verbs schmerzen. Verben verlangen im Satz eine unterschiedliche Anzahl von Mitspielern (Valenz) und bestimmen in manchen Fällen auch deren Form (Kasus):
    Ich renne. (Das Verb rennen verlangt lediglich ein Mitspieler im Nominativ.)
    Ich mag die Schule. (Das Verb mögen verlangt einen Mitspieler im Nominativ und einen im Akkusativ).
    Ich gebe dem Mitschüler das Buch. (Das Verb geben verlangt drei Mitspieler, einen im Nominativ, einen im Dativ und einen im Akkusativ.)
    In Ihrem Fall geht es folglich darum, ob das Verb schmerzen einen Mitspieler im Dativ oder im Akkusativ verlangt:
    Liebäugeleien mit Leibnitz könnten der Südoststeiermark schmerzen. (Dativ)
    Liebäugeleien mit Leibnitz könnten die Südoststeiermark schmerzen. (Akkusativ)
    Der Duden Band 9 „Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ schreibt im Eintrag schmerzen, dass es vom Subjekt abhängig ist, ob beide Kasus möglich sind oder nur der Akkusativ stehen kann: Handelt es sich beim Subjekt um einen Körperteil, sind beide Kasus möglich, handelt es sich nicht um ein solches, steht nur der Akkusativ:
    „Die Füße schmerzen ihm vom langen Stehen (Falada)“ (Beispiel aus Duden Band 9)
    „… der Kopf dürfte ihn geschmerzt haben von den vielen Eindrücken (Thieß)“ (Beispiel aus Duden Band 9)
    „Aber der Gedanke schmerzt mich nicht (Rinser)“ (Beispiel aus Duden Band 9)
    Folgt man also dem Duden Band 9, so handelt es sich bei Liebäugeleien um einen abstrakten Prozess, weshalb bei dem Verb schmerzen in ihrem Beispiel nur der Akkusativ stehen kann (… die Südoststeiermark schmerzen). Um dies nochmal zu belegen, möchten wir uns im folgenden Abschnitt Daten aus dem Sprachgebrauch ansehen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Analyse des Sprachgebrauchs anhand des Korpus COSMAS II vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgendes Verhältnis:
    schmerzt ihm: 9 Treffer (davon 7 mit Körperteil als Subjekt)
    schmerzt ihn: 603 Treffer
    Die Ergebnisse bestätigen also, dass das Verb schmerzen in Verbindung mit einem Körperteil als Subjekt sowohl mit Dativ als auch Akkusativ steht, jedoch der Akkusativ insgesamt überwiegt. Dies spricht also ebenfalls für die Variante … die Südoststeiermark schmerzen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 20:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 22:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 13:09
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 20:00
  5. ...äußerte ihre Meinung, die sehr abfällig war...
    Von ETheurer im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein