Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich bin vor zehn Minuten aufgewacht. Und habe solche Lust, sie jetzt in deine Hände zu geben.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich bin vor zehn Minuten aufgewacht. Und habe solche Lust, sie jetzt in deine Hände zu geben.

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob der obere, zweite Satz grammatikalisch korrekt und nur etwas ungewöhnlich formuliert ist, oder ob der Subjektbezug eindeutiger (mit einem kompletten Nebensatz) dargestellt werden muss. (Das "sie" soll sich auf "Lust" beziehen.)

    Vielen herzlichen Dank!

  2. #2

    Standard Gebrauch des Personalpronomens er/sie/es im Infinitivsatz/Attributsatz mit identischem Bezugswort

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft den Gebrauch des Personalpronomens er/sie/es im Infinitivsatz/Attributsatz mit identischem Bezugswort. Der zweite Satz in Ihrem Beispiel besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz: Der Hauptsatz besteht aus der Konjunktion und, dem Prädikat habe und dem Objekt solche Lust. Das Subjekt wurde hierbei ausgespart, da ich bereits im vorherigen Satz genannt worden ist (der Subjektbezug ist klar, deshalb kann hierbei ich weggelassen werden):
    Ich bin vor zehn Minuten aufgewacht. Und (ich) habe solche Lust, sie jetzt in deine Hände zu geben.
    Bei dem anschließenden Nebensatz handelt es sich formal um einen Infinitivsatz, denn er enthält einen Infinitiv, nämlich zu geben. Bestimmte Substantive wie Lust sind für einen solchen Infinitivsatz prädestiniert, gleiches gilt z.B. für Möglichkeit:
    Ich habe die Möglichkeit, den Ring jetzt in deine Hände zu geben.
    Funktional soll dieser Satz jedoch ein Attributsatz darstellen, denn seine Funktion innerhalb des Satzes soll darin bestehen, das Objekt solche Lust näher zu beschreiben.
    Und (ich) habe solche Lust, … Was für eine Lust?
    die Lust, die ich jetzt in deine Hände gebe
    Ihr Zweifelsfall kommt nun dadurch zustande, dass sich das Personalpronomen sie statt die innerhalb dieses Attributsatzes auf die Lust des Ichs beziehen soll. Hierbei ergeben sich nun folgende drei Probleme:

    1. Betrachten wir uns die Bedeutung der einzelnen Wörter, sind zwei unterschiedliche Varianten von Lust gemeint: Die grammatische und als Wort realisierte Lust ist jene, etwas in andere Hände zu geben, also die, von der grammatisch der nachfolgende Infinitivsatz abhängt, wie oben schon erklärt:
    Und (ich) habe solche Lust, sie jetzt in deine Hände zu geben.
    Die Lust, auf die sich das Personalpronomen sie zurückbeziehen soll, ist jedoch die allgemeine Lust des Ichs, die gar nicht zuvor erwähnt ist.

    2. Das Bezugsnomen, auf das zurückverwiesen werden soll, wird in der Regel weiter vorne im Satz oder im Text gesucht wird:
    Ich stand vor einer Tür und hatte solche Lust, sie zu streichen.
    Bei diesem Satz würde das sie eindeutig auf Tür und vermutlich selten bis gar nicht von einem Leser/einer Leserin auf Lust bezogen werden.

    3. Solche Konstruktionen mit Attributsatz werden in der Regel durch Relativ- oder Interrogativpronomen eingeleitet:
    Max ist ein Lehrer, der/welcher sehr anschaulich unterrichtet.
    Das Haus, das/welches/was man heute streichen möchte, liegt in der Nähe.
    Leser/-innen könnten also nicht auf die Idee kommen, dass sich sie auf Lust bezieht, da hierfür das Relativ- oder Interrogativpronomen fehlt, weshalb Leser/-innen letztendlich zu dem Schluss kommen könnten, dass sich sie auf etwas anderes beziehen muss. Dieses andere Bezugswort könnte in Ihrem Fall zum Beispiel zehn Minuten sein, denn sie kann auch als 3. Person Plural statt als 3. Person Singular gelesen werden.

    Leser/-innen stoßen also beim Lesen Ihres Satzes auf Schwierigkeiten. Um diese zu umgehen, bieten wir Ihnen zwei Alternativen an:

    Ihr Beispiel lässt sich unter anderem in eine Konstruktion mit Relativpronomen überführen, wodurch Lust auch eindeutig die allgemeine Lust des Ichs bezeichnet und nicht mehr nur dazu dient, einen Infinitivsatz auszulösen:
    Und (ich) habe eine solche Lust, die ich jetzt in deine Hände gebe/geben möchte.
    Eine weitere Alternative wäre das Wiederholen oder Ersetzen des Substantivs anstelle des Personalpronomens:
    Und (ich) habe solche Lust, die/meine (morgendliche) Lust jetzt in deine Hände zu geben.
    Und (ich) habe solche Lust, die/meine Motivation jetzt in deine Hände zu geben.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (28.10.2017 um 23:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 13:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 16:27
  4. Heißt es "aller acht Minuten" oder "alle acht Minuten"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein