Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bitte um Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard Bitte um Hilfe

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich habe einen Satz gehört, der mir nicht ganz klar ist.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich habe im Duden geschaut und videos im internet angeguckt, leider verstehe ich es trotzdem nicht

    Sehr geehrte Forum Mitglieder.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich alleine mein Problem nicht lösen kann und deshalb nach Hilfe suche.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Und ich möchte mich grammatikalisch weiterbilden, sodass ich mit dem sicher sein kann was ich schreibe.
    Ich habe mir ein Übungsbuch gekauft "Dreyer Schmitt Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik", bin aber noch ganz am Anfang. Bis jetzt schien mir, dass ich die Fälle (Nom, Akk, Dat, Gen) und deren Deklination soweit verstanden habe. In letzter Zeit höre ich aber Sätze die ich dann doch nicht verstehe bzw. nicht grammatisch zerlegen kann . Zum Beispiel: Bei dem schlechten Wetter.
    Warum heißt es nicht: Bei deN schlechten Wetter?
    Den Artikel "dem" setzt man doch ein wenn man die frage "bei Wem?" stellt?
    Doch das Wetter ist kein Mensch, und für mich hört es sich so an als wäre das Wetter ein Lebewesen, deshalb auch bei deM.

    Kennt jemand eine Seite wo die Sätze komplett mit Fragen zerlegt werden, sodass man schauen kann warum ein Satz so geschrieben wird und nicht anders?
    Wenn ich die Grammatik Regeln lese, dann scheint es mir leicht zu verstehen. Doch wenn ich selber einen Satz bilden möchte, bin ich mir stets unsicher.

    Gruß,

    Roman

  2. #2

    Standard Rektion der Präposition "bei"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Rektion der Präposition bei. Präpositionen sind Wörter, die vom nachfolgenden Substantiv/von der nachfolgenden Nominalgruppe einen bestimmten Kasus verlangen (dies nennt man Rektion):
    Max verlässt die Schule wegen seiner kranken Großmutter früher.
    Die Präposition wegen verlangt von der nachfolgenden Nominalgruppe seiner kranken Großmutter den Genitiv.

    Max sucht nach seinem Freund.
    Die Präposition nach verlangt von der nachfolgenden Nominalgruppe seinem Freund den Dativ.

    Max muss durch diesen dunklen Gang laufen.
    Die Präposition durch verlangt von der nachfolgenden Nominalgruppe diesen dunklen Gang den Akkusativ.
    Die Präposition bei verlangt dabei von der nachfolgenden Nominalgruppe den Dativ:
    Wir treffen uns bei dem alten Fernsehturm.
    Bei dem schlechten Wetter fahren wir kein Fahrrad.
    Die Frageprobe mit den W-Fragen wie Wem oder Was? ist in der deutschen Schulgrammatik zwar noch eine beliebte Praxis, lässt sich jedoch nicht immer sinnvoll anwenden, wie Sie bereits selbst korrekterweise feststellen mussten:
    Seine Schuhe stehen neben der Eingangstür.
    Wer oder Was stehen neben der Eingangstür?
    Neben wem oder Was stehen seine Schuhe?
    Die Sprachwissenschaft greift daher bereits auf andere Methoden zurück. Eine weitere Methode neben der Frageprobe ist die Ersatzprobe: Dabei wird das Substantiv, dessen Kasus untersucht werden soll, durch eines ersetzt, an dem der Kasus anhand der Endung des Artikels und der des Substantivs eindeutig ablesbar ist (hier verwenden wir Formen von der Schüler):
    Seine Schuhe stehen neben der Eingangstür.
    Die Schüler stehen neben der Eingangstür.
    Seine Schuhe stehen neben der Eingangstür.
    Seine Schuhe stehen neben dem Schüler.
    Diese Probe ist aber nur dann sinnvoll, wenn man einen Kasus bestimmen will. Dafür muss eine Äußerung vorliegen. Ihnen geht es ja vielmehr darum, wie Sie sich bei der Produktion eines Satzes für einen Kasus entscheiden.


    Die W-Fragen können als erste Orientierung dienen. Bei Präpositionen erscheint es jedoch für Nichtmuttersprachler sinnvoller oder gar unerlässlich, Präpositionen direkt mit dem von ihnen geforderten Kasus zu lernen. Dafür gibt es Listen in Grammatiken wie dem Duden Band 4 „Die Grammatik“; in der Regel enthalten ein- oder zweisprachige Wörterbücher diese Angaben ebenfalls.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2019, 00:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 10:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 09:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein