Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Die Schüler reflektieren die Textinhalte" oder "Die Schüler reflektieren über die Textinhalte"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Die Schüler reflektieren die Textinhalte" oder "Die Schüler reflektieren über die Textinhalte"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Das Verb "reflektieren" oder "reflektieren über" benutze ich insbesondere beim Schreiben von Unterrichtsentwürfen sehr häufig - ich bin Lehrer im Vorbereitungsdienst.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard "reflektieren" mit Akkusativobjekt oder mit präpositionalem Objekt?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Da das Verb reflektieren z.B. in der Bedeutung „zurückwerfen“ ein Akkusativobjekt bei sich hat (Der Spiegel reflektiert das Licht), ist die Frage berechtigt, ob das auch gilt, wenn das Verb in der Bedeutung „nachdenken“ auftritt: Hat es dann ebenfalls ein Akkusativobjekt bei sich (Die Schüler reflektieren die Textinhalte) oder hat es ein präpositionales Objekt bei sich, das mit der Präposition über eingeleitet wird (Die Schüler reflektieren über die Textinhalte)? Möglicherweise ist die Konstruktion über etwas reflektieren ja bloß eine „Kontamination“ aus etwas reflektieren und über etwas nachdenken...