Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Die Schüler reflektieren die Textinhalte" oder "Die Schüler reflektieren über die Textinhalte"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Die Schüler reflektieren die Textinhalte" oder "Die Schüler reflektieren über die Textinhalte"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Das Verb "reflektieren" oder "reflektieren über" benutze ich insbesondere beim Schreiben von Unterrichtsentwürfen sehr häufig - ich bin Lehrer im Vorbereitungsdienst.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard "reflektieren" mit Akkusativobjekt oder mit präpositionalem Objekt?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Da das Verb reflektieren z.B. in der Bedeutung „zurückwerfen“ ein Akkusativobjekt bei sich hat (Der Spiegel reflektiert das Licht), ist die Frage berechtigt, ob das auch gilt, wenn das Verb in der Bedeutung „nachdenken“ auftritt: Hat es dann ebenfalls ein Akkusativobjekt bei sich (Die Schüler reflektieren die Textinhalte) oder hat es ein präpositionales Objekt bei sich, das mit der Präposition über eingeleitet wird (Die Schüler reflektieren über die Textinhalte)? Möglicherweise ist die Konstruktion über etwas reflektieren ja bloß eine „Kontamination“ aus etwas reflektieren und über etwas nachdenken...

    Dies scheint jedoch nicht zwangsläufig der Fall zu sein, wenn man sich das Beispiel auf www.duden.de anschaut: In der Bedeutung „nachdenken“ heißt es dort „über ein Thema reflektieren“. Die Konstruktion mit über entspricht daher offenbar der gängigen Norm. Allerdings gibt duden.de für reflektieren auch die Bedeutung „bedenken“ an, in der es mit einfachem Akkusativobjekt verwendet wird („wir müssen unsere Lage kritisch reflektieren“, http://www.duden.de/rechtschreibung/reflektieren). Da als Synonym für bedenken „nachdenken“ angegeben wird und umgekehrt und die Bedeutungsbestimmung damit letztlich zirkulär ist, kann wohl auch die Verwendung von reflektieren + Akkusativobjekt in Ihrem Satz nicht zurückgewiesen werden.
     


    Sprachgeschichte

    Auch im „Grammatisch-kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart“ von J. C. Adelung (erstmals erschienen 1774, hier in der Ausgabe von 1808) findet sich ein Eintrag zu Reflectiren. Demzufolge schrieb man damals schon über etwas reflectiren, wenn man über etwas nachdenken meinte.
     


    Sprachgebrauch


    In Google lassen sich in ähnlichen Zusammenhängen beide Konstruktionen nachweisen, also sowohl die Verwendung von reflektieren + präpositionalem Objekt als auch die Verwendung von reflektieren + Akkusativobjekt.

    Beispiel

    Am Ende der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler über ihren Lernzuwachs und ihren persönlichen Bezug zum Thema.

    Die älteren Schüler reflektieren täglich zusätzlich die Qualität ihrer gemeisterten Aufgaben und ihr eigenes Arbeitsverhalten. (Internetbelege)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein