Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Bewerbung um eine gerigfügige Beschäftigung im VerkauF"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Bewerbung um eine gerigfügige Beschäftigung im VerkauF"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungsschreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    oder "Bewerbung als eine geringfügige Beschäftigung im Verkauf"

  2. #2

    Standard Gebrauch des Verbs "bewerben"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft den Gebrauch des Verbs bewerben. Bestimmte Verben haben die Eigenschaft, in der Regel mit bestimmten Präpositionen im Satz aufzutreten. Diese engen Verbindungen von Verb und Präposition nehmen Einfluss darauf, wie viele Mitspieler ein Verb im Satz fordert (dies nennt man Valenz). Im elektronischen Valenzwörterbuch E-Valbu des Instituts für deutsche Sprache sind z.B. für das Verb bewerben unter anderem aufgeführt:
    sich bewerben um … = „sich um den Zuschlag für etwas bemühen“
    sich bewerben als … = „sich bemühen, als ein solcher eingestellt zu werden“
    sich bewerben für … = „sich darum bemühen, für die Teilnahme an etwas ausgewählt zu werden“
    Bei als handelt es sich allerdings nicht um eine Präposition, denn sie fordert im Vergleich zu um und für keinen Kasus, sondern fungiert als Junktion zum bloßen Verbinden von Wortgruppen, indem sie diese gleichsetzt:
    Ich bewerbe mich um diese Stelle.
    Ich bewerbe mich für diese Stelle.
    Ich bewerbe mich als Studierender für diese Stelle. (Ich bin Studierender. Ich = Studierender)
    als macht hierbei auch häufig deutlich, in welcher Stellung sich die Person befindet, auf der sich das nachfolgende Wort beziehen soll:
    Max bewirbt sich als Studierender für diese Stelle.
    Max ist Studierender.
    Max bewirbt sich als Fachkraft für …
    Max ist Fachkraft.
    Wie die Erläuterungen für die einzelnen Varianten bewerben um, bewerben als und bewerben für im elektronischen Valenzwörterbuch zeigen, existieren für Ihr Beispiel zunächst drei Varianten:
    Ich bewerbe mich um eine geringfügige Beschäftigung.
    Ich bewerbe mich als eine geringfügige Beschäftigung.
    Ich bewerbe mich für eine geringfügige Beschäftigung.
    Allerdings fällt sowohl ohne als auch mit Nominalisierung/Substantivierung des Verbs auf, dass bei der Variante mit als die Gleichsetzung zumindest befremdlich wirkt:
    Ich bewerbe mich als eine geringfügige Beschäftigung.
    *(Ich bin eine Beschäftigung. Ich = Beschäftigung)
    Bewerbung als eine geringfügige Beschäftigung
    *(Bewerbung ist eine Beschäftigung. Bewerbung = Beschäftigung)
    Aus sprachsystematischer Sicht erscheint die Variante mit als daher weniger sinnvoll als die übrigen zwei:
    Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung
    Bewerbung für eine geringfügige Beschäftigung
    Im folgenden Abschnitt möchten wir noch zusätzlich das Auftreten der drei Varianten im Sprachgebrauch hinzuziehen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Analyse des Sprachgebrauchs anhand des Korpus DeReKo vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgendes Verhältnis:
    bewirbt sich um: 2.315 Treffer
    bewirbt sich als: 593 Treffer
    bewirbt sich für: 722 Treffer
    Bei den Verben treten alle drei Varianten auf, dabei überwiegt bewerben um und tritt bewerben als wie vermutet seltener auf. Bei den Treffern zu bewerben als fällt ferner auf, dass nahezu immer vergleichbare Substantive (Person – Position/Beruf einer Person oder Stadt – Stadt/Austragungsort) gleichgesetzt werden:
    Urs Schlegel bewirbt sich als Gerichtspräsident, weil er seine Kräfte für diese faszinierende Aufgabe im Dienste der Allgemeinheit einsetzen möchte. (Aus: St. Galler Tagblatt, 11.05.2000, Ressort: RT-ORT (Abk.); Kräfte im Dienste der Allgemeinheit einsetzen.)
    Braunschweig bewirbt sich als Stadt der jungen Forscher 2012 (Aus: Braunschweiger Zeitung, 12.11.2010; Braunschweig bewirbt sich als Stadt der jungen Forscher 2012.)
    Bei dem Substantiv Bewerbung können wir nicht auf die Sprachgebrauchsdaten aus DeReKo zurückgreifen, da das Korpus keine Treffer zu den drei Varianten enthält. Die Analyse mithilfe von Google-Daten ergibt allerdings folgendes Verhältnis:
    Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung: 4.380 Ergebnisse
    Bewerbung als eine geringfügige Beschäftigung: 1 Ergebnis
    Bewerbung für eine geringfügige Beschäftigung: 6 Ergebnisse
    Bei der Google-Suche überwiegt Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung deutlich gegenüber den anderen Varianten.

    Hinweis zu Googledaten:
    Die Sprachgebrauchsdaten werden in der Regel mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die Googlesuche ist vor allem notwendig, wenn in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten nur relativ selten oder gar nicht vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein