Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jemanden in etwas trainiren

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard Jemanden in etwas trainiren

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Lesen eines Textes

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Beim Lesen des Satzes «Wir trainieren unsere Mitarbeitenden im Führen von ...» habe ich mich gefragt, ob «Jemanden in etwas trainieren» grammatisch korrekt ist.

  2. #2

    Standard Valenz des Verbs "trainieren"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Valenz des Verbs trainieren. Verben haben die Eigenschaft, bestimmte Mitspieler im Satz zu verlangen; dies nennt man Valenz. Es existiert bereits ein elektronisches Valenzwörterbuch, nämlich das E-VALBU des Instituts für deutsche Sprache, in denen man diese Eigenschaft des Verbs nachlesen kann.
    Dabei kann ein Verb in seinen unterschiedlichen Bedeutungen unterschiedliche und unterschiedlich viele Mitspieler verlangen: So kann das Verb suchen z.B. nur ein Subjekt, das sucht, und ein Akkusativobjekt, das gesucht wird, verlangen, in der Bedeutung suchen nach benötigt es neben Subjekt jedoch ein präpositionales Objekt mit der Präposition nach statt einem Akkusativobjekt:
    Der Lehrer sucht seine Schüler.
    Der Lehrer sucht nach seinen Schülern.
    Dies gilt ebenfalls für das Verb trainieren, welches je nach Lesart ohne und mit unterschiedlichen Präpositionen stehen kann:
    Der neue Trainer trainiert die Mannschaft sehr gut.
    (trainieren meint nach E-VALBU „wiederholt üben“.)

    In einem Survivalcamp werden Interessierte auf das Überleben in der Wildnis trainiert.
    (trainieren auf meint nach E-VALBU „jemanden wiederholt üben lassen, damit er etwas kann“.)

    Eltern und Kinder sind trainiert im Kopfrechnen und im Verzichten. (Aus: Die Zeit [Online-Ausgabe] 12.12.2002; Ein teures Unternehmen [S. 57].)
    (trainieren in meint nach E-VALBU „jemanden wiederholt üben lassen, um seine Leistung in etwas zu verbessern“.)
    In Ihrem Fall ist daher die Wahl von trainieren in korrekt, denn hierbei wird verdeutlicht, dass jemand (die Mitarbeitenden) in etwas (dem Führen von …) trainiert wird:
    Wir trainieren unsere Mitarbeitenden im Führen von …
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort

    Sehr geehrter Herr Bepler

    Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link zum elektronischen Valenzwörterbuch, beides ist sehr hilfreich.

    Mit freundlichen Grüssen
    krh

Ähnliche Themen

  1. jemanden etwas wissen lassen - wann kann man das "es" weglassen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 16:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 18:26
  4. Kann man sagen: etwas kann "ähnlich tödlich enden" wie etwas anderes?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein