Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum richtigen Kasus

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Frage zum richtigen Kasus

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Text in einer Anzeige gelesen.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Hallo, mir viel gerade Werbung in die Hände von einem namhaften Hersteller, in der fand ich folgenden Satz:
    "Ob bei ganz privaten Momenten, oder romantischen Rendez-Vous zu zweit: [...]".

    Mein interner Sprachkompass sagt mir, dass das Adjektiv romantisch hier nicht im Akkusativ, sondern im Dativ stehen müsste. Auch meine Kontrollfrage würde ich mit "bei wem oder was" stellen. Daher meine Frage, auch meine Recherche ergab bislang, dass die Präposition "bei" den Dativ fordert, oder sehe ich das falsch?

  2. #2

    Standard Der Dativ bei 'bei' und Plural von 'Rendezvous'

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie liegen völlig richtig mit der Einschätzung, dass die Präposition bei den Dativ verlangt (= regiert):

    Beispiel

    Bei meinem Vater ist Krebs diagnostiziert worden.
    Wir treffen uns bei der alten Schule.

    Die Frage ist, wie der Dativ gekennzeichnt werden muss. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie Genus, Numerus und Art der Adjektivdeklination ab:
    Man spricht von "starker" Adjektivdeklination, wenn das Adjektiv die wichtigsten Informationen zu den grammatischen Kategorien trägt, weil kein Artikel vorhanden ist (vgl. dazu die zahlreichen Antworten zum Themengebiet "Nominalgruppenflexion" in unserem Forum). Wenn hingegen ein Artikel vorhanden ist und die grammatischen Informationen am Artikel ablesbar sind, wird das Adjektiv "schwach" dekliniert. Das folgende Beispielpaar soll das illustrieren:

    Beispiel

    Bei schönem Wetter gehen wir spazieren.
    Bei dem schönen Wetter gehen wir spazieren.

    Das Substantiv Wetter hat keine Endung, folglich können wir am Substantiv den Dativ nicht ablesen. Ein anderes Element in der Nominalgruppe (= die Wortgruppe mit einem Substantiv als Kern) muss diese Aufgabe übernehmen. Wenn kein Artikel vorhanden ist, können wir am Adjektiv den Dativ ablesen. Wenn ein Artikel vorhanden ist, trägt das Adjektiv die unspezifische (d.h. nicht als Dativ erkennbare) Endung -en.
    Da in Ihrem Beispiel kein Artikel vorhanden ist, scheint es nun klar, dass es heißen müsse

    Beispiel

    Ob bei ganz privaten Momenten, oder romantischem Rendez-Vous zu zweit

    Wir müssen aber auch noch die Eigenschaften des Substantivs berücksichtigen, im vorliegenden Fall den Numerus:

    Beispiel

    Bei romantischem Kerzenlicht
    Bei romantischen Lichterketten

    Im Plural ist die Adjektivendung im Dativ allgemein -en, hier gibt es im Dativ keine Unterschiede zwischen stark und schwach.
    Folglich müssen wir die Frage stellen, ob Rendez-Vous Singular und/oder Plural sein kann. Laut Duden Universalwörterbuch ist der Plural endungslos. Lediglich im Gesprochenen gibt es eine Unterscheidung zwischen Singular und Plural. So spricht man den Singular ohne die Endung -s, den Plural mit -s. Da das geschriebene Substantiv aber keine Unterscheidung zwischen Singular und Plural kennt, ist es durchaus möglich, dass in Ihrem Beispiel der Plural gemeint ist. Dann ist die Endung -en korrekt.
     

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Herzlichen Dank!

    Sie haben mir sehr geholfen. An die Option, dass der Plural gemeint sein könnte habe ich gar nicht gedacht. Ich gehe sogar davon aus, dass dies der Fall sein sollte, da im Nebensatz der Substantiv "Momenten" je ebenfalls im Plural steht.
    Die Tatsache, dass das "Rendev-Vous" natürlich nicht den Pluralregeln folgt ... na ja ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Nochmals vielen Dank, die Antwort war super und sehr gut erklärt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein