Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Die Klasse hat in einer Tabelle zusammengetragen, in welchen Lebensmitteln Vitamin C vorkommt." Kommt dieses Komma dort hin oder ist es falsch? Ist "in welchen Lebensmittel Vitamin C vorkommt" ein Haupt- oder ein Nebensatz?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "Die Klasse hat in einer Tabelle zusammengetragen, in welchen Lebensmitteln Vitamin C vorkommt." Kommt dieses Komma dort hin oder ist es falsch? Ist "in welchen Lebensmittel Vitamin C vorkommt" ein Haupt- oder ein Nebensatz?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Habe den Satz selbst geschrieben und konnte mir mit mir selbst nicht einig werden, ob dort ein Komma hineingehört oder nicht.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden: Kommaregeln

  2. #2

    Standard Kommasetzung und Analyse von Satzgefügen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, sondern um eine Frage zur Rechtschreibung und Satzanalyse, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ihre Frage betrifft die Kommasetzung und die Analyse von Satzgefügen. Über Rechtschreibung kann man sich im amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung informieren. Für Ihr Beispiel gilt bezüglich der Kommasetzung bei Nebensätzen Paragraph §74: „Nebensätze grenzt man mit Komma ab“. Dazu ist es, wie Sie selbst bereits korrekterweise festgestellt haben, notwendig, zwischen Haupt- und Nebensätzen zu unterscheiden.

    Für die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebensätzen werden unterschiedliche Kriterien genannt; in Ihrem Beispiel lässt sich das Kriterium der Verbstellung anwenden: In Nebensätzen liegt in der Regel eine Verbletztstellung vor, d.h., die finite Verbform steht am Ende des Satzes:
    Die Klasse hat in einer Tabelle zusammengetragen,
    (hat ist die finite Verbform und steht an zweiter Stelle, zusammengetragen ist ein Partizip und damit infinit.)

    in welchen Lebensmitteln Vitamin C vorkommt.
    (vorkommt ist die finite Verbform und steht an letzter Stelle.)
    Bei der Satzgliedanalyse wird dies ebenfalls deutlich, denn das übergeordnete Prädikat befindet sich im ersten Teilsatz, nämlich hat zusammengetragen. Bei Die Klasse handelt es sich um das Subjekt des Satzes und bei in einer Tabelle um ein präpositionales Adverbial. Das Objekt in diesem Satz ist jedoch nicht wie die anderen Satzglieder durch ein Wort oder eine Gruppe von Wörtern, sondern durch den Nebensatz realisiert, weshalb man auch von einem Objektsatz spricht. Dass es sich bei dem Nebensatz um das Objekt handelt, geht aus der Passivprobe hervor:
    In welchen Lebensmitteln Vitamin C vorkommt, wurde von der Klasse in einer Tabelle zusammengetragen.
    Zusammengefasst: Das Komma ist also ein notwendiges Komma und bei dem zweiten Teilsatz handelt es sich um einen Nebensatz.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 09:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 16:53
  3. Vor mir hin oder vor mich hin
    Von Agnes29 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 12:30
  4. Die Übereinstimmung der (Konjugations)zeiten zwischen Haupt- und Nebensatz
    Von Michelvilvoorde im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 06:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein