Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt es richtig? "Das ist einer der besten Zeitungsartikel, DIE ich zuletzt gelesen habe" oder "Das ist einer der besten Zeitungsartikel, DEN ich zuletzt gelesen habe"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt es richtig? "Das ist einer der besten Zeitungsartikel, DIE ich zuletzt gelesen habe" oder "Das ist einer der besten Zeitungsartikel, DEN ich zuletzt gelesen habe"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Verfassen einer Überschrift

  2. #2

    Standard Kongruenz bei partitivem Attribut

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrem Beispiel handelt es sich um eine besondere Form eines so genannten partitiven Genitivs. Bitte beachten Sie zur Konstruktion einer der auch die folgende Frage und Antwort:

    https://grammatikfragen.de/showthrea...gruppenflexion

    Bei Ihrer Frage, ob das Relativpronomen die oder den lauten muss, geht es um die Frage, ob sich der Relativsatz auf einer bezieht oder auf beste Zeitungsartikel und das Relativpronomen deshalb im Singular oder Plural stehen sollte.
    Betrachten wir zunächst die grammatische Struktur der Nominalgruppe, auf die sich der Relativsatz bezieht: Der besten Zeitungsartikel ist Genitivattribut zu einer. Einer ist also der Kern der Nominalgruppe.

    Attribute können sich prinzipiell sowohl auf den Kern als auch auf ein weiteres Attribut beziehen, wie auch im folgenden Beitrag erläutert wird:
    https://grammatikfragen.de/showthrea...fixid=attribut

    Vgl. die folgenden Beispiele:

    Beispiel

    das Buch der Schüler, das in der Bibliothek steht
    das Buch der Schüler, die in die Bibliothek gehen


    Die Besonderheit in Ihrem Beispiel besteht nun darin, dass es sowohl beim Kern der Nominalgruppe als auch beim partitiven Genitiv um Zeitungsartikel geht, sodass nicht wie in dem eben angeführten Beispielpaar aufgrund der Semantik entschieden werden kann, worauf sich der Relativsatz beziehen sollte. Wie auch in dem Beispiel

    Beispiel

    der Anteil der Schüler, die Abitur hat/haben

    ist aus semantischer Sicht also sowohl ein Bezug auf den Kern als auch auf das Genitivattribut denkbar.
    In gewisser Hinsicht konkurrieren hier grammatische und semantische Kongruenz:
    Das finite Verb richtet sich laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle prinzipiell nach dem Kern der Nominalgruppe. Neben diesem grammatischen Kongruenzprinzip spielt aber auch die semantische Kongruenz eine Rolle. So muss ich in Ihrem Beispiel ja mehrere Zeitungsartikel gelesen haben, um einen aus dieser Menge als einen der besten identifizieren zu können.
    Sie müssen also die Entscheidung treffen, ob Sie hier eher der grammatischen oder der semantischen Kongruenz den Vorrang geben.
     

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein