Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: Hast du etwas zum Trinken? oder: Hast du etwas zu trinken?

  1. #1
    Roland Gast

    Standard Heißt es: Hast du etwas zum Trinken? oder: Hast du etwas zu trinken?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Diskussion mit meiner Frau

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    "zu" oder "zum", das ist die Frage?

  2. #2

    Standard Auswahl zwischen Infinitivkonstruktion und Nominalisierung

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Auswahl zwischen Infinitivkonstruktion und Nominalisierung. Der Unterschied zwischen Ihren vorgeschlagenen Varianten liegt in der grammatischen Konstruktion: Bei zu trinken handelt es sich um eine Infinitivkonstruktion; das heißt, dass zu hierbei einen Infinitiv (trinken) an das übergeordnete Prädikat (haben bzw. hast) anschließt, meist um einen Zweck auszudrücken:
    Ich gebe dir etwas zu trinken.
    Ich gebe dir etwas, damit du es trinkst.
    Bei zum Trinken handelt es sich um eine Präpositionalgruppe, denn die Präposition zu verlangt hierbei eine Nominalgruppe (dem Trinken) und verschmilzt dabei mit dem bestimmten Artikel dem. Das Verb trinken ist ferner nominalisiert, fungiert also als Kern der Nominalgruppe, als Nomen/Substantiv. Dies funktioniert auch mit anderen Präpositionen:
    Beim Trinken habe ich gern Gesellschaft.
    Es besteht also nicht wirklich eine Verbindung zwischen diesen zwei unterschiedlichen Konstruktionen. In einigen Fällen sind beide Konstruktionen möglich:
    Sie haben sich etwas zu trinken/zum Trinken bestellt.
    Was kann ich Ihnen zu essen/zum Essen bringen?
    Manche Kontexte verlangen die verbale Form, die Infinitivkonstruktion:
    Ich verwende die Pause dafür, um ausreichend zu trinken.
    *Ich verwende die Pause dafür, um ausreichend zum Trinken
    .
    Kontext ist hierbei, dass der vorangegangene Teilsatz einen weiteren Teilsatz als Ergänzung und somit die verbale Form verlangt. Dies lässt sich nur auflösen, wenn man anstatt des Teilsatzes eine Präpositionalgruppe bildet und ausreichend als Adjektivattribut verwendet:
    Ich verwende die Pause für ausreichendes Trinken.
    Manche Kontexte verlangen hingegen die nominale Form, die Präpositionalgruppe:
    Die Familie ist zum Essen zusammengekommen.
    *Die Familie ist zu essen zusammengekommen.
    Kontext ist hierbei, dass zum Essen eine adverbiale Bestimmung darstellt, die nominal und nicht verbal realisiert wird. Dies lässt sich nur auflösen, wenn man anstatt der Präpositionalgruppe einen durch um eingeleiteten Teilsatz bildet:
    Die Familie ist zusammengekommen, um zu essen.
    Die Entscheidung ist folglich je nach Kontext individuell zu treffen. In Ihrem Beispiel liegt weder ein Teilsatz, der einen weiteren Teilsatz als Ergänzung verlangt, noch eine adverbiale Bestimmung vor. Das spricht dafür, dass Sie in Ihrem Fall beide Varianten zur Auswahl haben. Letztendlich ist also die Entscheidung Ihnen überlassen, welche Variante Sie verwenden möchten. Bitte beachten Sie bei der Entscheidung auch folgende ausführliche Antwort:

    Wann verwendet man „zu“ und wann „zum“?
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 08:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 11:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 08:12
  4. Heißt es: "Welches Handy hast du?" oder "Was für ein Handy hast du?"
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein