Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist es möglich, das "ist" im zweiten Teil des folgenden Satzes wegzulassen? "Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist, und sie daher nicht mehr zu erreichen."

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist es möglich, das "ist" im zweiten Teil des folgenden Satzes wegzulassen? "Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist, und sie daher nicht mehr zu erreichen."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Meine Tochter fragte mich...

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

  2. #2

    Standard Einsparung des Verbs

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf die Einsparung von ist im Satz Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist und sie daher nicht mehr zu erreichen [ist]. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Koordinationsellipse, die bei gereihten Sätzen oder gereihten Satzgliedern auftreten kann. Wenn eine solche Reihung gleichartige Bestandteile enthält, werden diese oft nur einmal ausformuliert.

    Beispiel

    Hier schläft die rote [Katze], dort [schläft] die schwarze Katze.

    Dabei besteht die Grundregel, dass nur formal und semantisch identische Teile eingespart werden sollen. Diese sollte laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden 9) vor allem bei der Einsparung von Verben beachtet werden. Im Beispielsatz Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist und sie daher nicht mehr zu erreichen [ist] sind die beiden Formen von sein formal identisch, sie stehen beide in der 3. Person Singular und haben somit dieselbe Person und denselben Numerus.

    Die Formen ist und [ist] haben hier aber unterschiedliche Funktionen. Während ist als Kopulaverb mit dem Prädikativ kaputt das Prädikat bildet, fungiert das ist bei zu erreichen ist als Modalitätsverb, das eine Möglichkeit ausdrückt (zur detaillierten Betrachtung von Kopula und Modalitätsverb siehe: https://grammatikfragen.de/showthrea...ghlight=Kopula). Somit sind die Formen ist und [ist] zwar formal identisch, haben jedoch nicht dieselbe Funktion. Inwieweit in solchen Fällen von dem Grundsatz, nur formal und semantisch identische Teile einzusparen, abgewichen werden kann, ist nicht eindeutig festgelegt. Daher rührt vermutlich auch der Zweifel bezüglich der Einsparung in dem Beispielsatz. Tendenziell sprechen aber die identischen formalen Eigenschaften dafür, dass eine Einsparung denkbar ist.

    Laut der Dudengrammatik (Duden 4) kann dann bei einer Koordinationsellipse der erste oder der letzte Teil ausformuliert sein. Ausgehend davon, dass eine Einsparung prinzipiell möglich ist, gibt es für den Beispielsatz also zwei Varianten, in denen einmal das erste, einmal das zweite ist eingespart wird:
    Variante 1: Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt und sie daher nicht mehr zu erreichen ist.

    Variante 2: Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist und sie daher nicht mehr zu erreichen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Hannah Brill (21.11.2017 um 22:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage. Hamburg auf den zweiten Blick, oder: Hamburg auf dem zweiten Blick
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 21:24
  2. Müsste das Subjekt im zweiten Teil des Satzes wiederholt werden?
    Von Kaverin im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 10:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 11:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 02:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein