Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warum sagt man: das sind schöne Fotos? Warum sagt man nicht: die sind schöne Fotos? Was für eine Wortart ist das "das" im Satz.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Warum sagt man: das sind schöne Fotos? Warum sagt man nicht: die sind schöne Fotos? Was für eine Wortart ist das "das" im Satz.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Die Frau eines meiner Kollegen übt für ihre BII-Prüfung hat mir diese Frage gestellt. Ich kann sie nicht beantworten.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich habe erfolglos versucht, die Antwort zu googlen.

  2. #2

    Standard Demonstrativpronomen im Kopulasatz

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf die Verwendung des Demonstrativpronomens das im Zusammenhang mit dem Kopulasatz Das sind schöne Fotos. Ein Kopulasatz besteht in der Regel aus einem Subjekt und dem Kopulaverb (sein, werden, bleiben…) in Verbindung mit einem unflektierten Adjektiv oder einem Nominalausdruck im Nominativ, dem sogenannten Prädikativ.

    Beispiel


    Nominalausdruck im Nominativ als Prädikativ:
    Sie sind Kinder.
    Er wird Chirurg.
    Unflektiertes Adjektiv als Prädikativ:
    Die Eltern bleiben skeptisch.
    Die Fotos sind schön.

    In Ihrem Beispielsatz Das sind schöne Fotos ist jetzt, anders als im Satz Die Fotos sind schön, kein Adjektiv, sondern mit schöne Fotos eine Nominalphrase im Nominativ als Prädikativ vorhanden. Daher wird im Satz ein Subjekt benötigt, auf das sich das Kopulaverb in Verbindung mit dem Prädikativ bezieht. Als Subjekt kann hier ein Demonstrativpronomen dienen. Laut dem Duden Universalwörterbuch steht in Sätzen mit Prädikativum das Demonstrativ das. Dies hat eine deiktische Funktion, es gewinnt also erst im Sprech- bzw. Schreibakt durch den Bezug seine Bedeutung. Genauer gelangt der Satz Das sind schöne Fotos erst dann zu seiner Bedeutung, wenn durch den Kontext der Äußerung deutlich wird, welche Fotos mit das gemeint sind.

    Zur Verunsicherung zwischen Das sind schöne Fotos und Die sind schöne Fotos kann die Tatsache geführt haben, dass schöne Fotos im Plural steht, ebenso wie das Demonstrativ die. Das ist hingegen die Form des Demonstrativs im Singular Neutrum. Laut dem Duden Universalwörterbuch steht jedoch auch in solchen Fällen das Demonstrativpronomen das. Dass das Subjekt und das Prädikativ nicht im selben Numerus stehen, stellt dabei kein Problem dar. Dies ist bei Kopulasätzen häufiger der Fall (zur Numeruskongruenz siehe: https://grammatikfragen.de/showthrea...ghlight=Kopula)

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein