Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso heißt es "mein Berlin" "mein Paris"? Städte sind doch weiblich.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wieso heißt es "mein Berlin" "mein Paris"? Städte sind doch weiblich.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Meine Jerusalem posten zur Zeit Palästinenserinnen, die ich kenne, in WhatsApp.

     

  2. #2

    Standard Genus von Ortsnamen und Flexion des Possessivartikels "mein"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft das Genus von Ortsnamen und die Flexion des Possessivartikels mein. Die Genuszuweisung der Substantive im Deutschen ist zwar nicht vollständig geregelt (es ist z.B. nicht zu klären, weshalb Löffel maskulin und Gabel feminin ist), doch für artikellose Ortsnamen (Hamburg vs. das Elsass) gilt nach Duden Band 4 „Die Grammatik“ (Eintrag 244), dass diese wie artikellose Ländernamen (Deutschland vs. die Niederlande) zu den Neutra gehören, auch wenn Stadt als Oberbegriff feminin ist:
    Das moderne Hamburg ist ein Zentrum für Medien.“ (Beispiel aus Duden Band 4)
    Die Stadt Hamburg ist ein Zentrum für Medien.
    In Ihrem Fall steht vor dem Ortsnamen mein. Dies stimmt in seiner Funktion als Possessivartikel in den grammatischen Kategorien (Kasus, Numerus, Genus) mit dem Substantiv überein (Kongruenz), auf das es sich bezieht. Wenn dieses ein Ortsname ist, der in der Regel ohne Artikel steht (wie Berlin, Paris, Jerusalem), dann ist mein als Wortform für den Nominativ Singular Neutrum korrekt.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein