Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Er ist mit ihr verliebt. Richtig oder Falsch

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Er ist mit ihr verliebt. Richtig oder Falsch

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Heute während der Schularbeit musste ich eine Kurzgeschichte zusammenfassen und da hab ich diesen Satz geschrieben. Und im Bett ist mir eingefallen, dass man in jemanden verliebt l.

  2. #2

    Standard Valenz von 'verliebt sein'

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf die Valenz des Verbs verlieben, das in Ihrem Beispielsatz Er ist mit ihr/ in sie verliebt einen Teil des Prädikats darstellt. Unter Valenz wird die Eigenschaft eines Verbs verstanden, die Mitspieler im Satz zu fordern und hinsichtlich ihres Kasus festzulegen. Dies wird an folgenden Beispielen deutlich:

    Beispiel

    Er sieht dich. (Akkusativ)
    Er antwortet mir. (Dativ)
    Es bedarf unserer Hilfe. (Genitiv)

    In dem Beispielsatz bildet verliebt als Partizip II von dem Verb verlieben mit der finiten Form von sein einen Verbalkomplex. Es sind also zwei Verben vorhanden, die Valenz wird jedoch von einem Verb bestimmt. Der Verbalkomplex er ist verliebt muss daher näher analysiert werden. Diese Verbindung aus sein und dem Partizip II kann laut der Dudengrammatik (Duden 4) je nach den Eigenschaften des Verbs verschieden kategorisiert werden. Wie im Satz Er hat sich in sie verliebt deutlich wird, handelt es sich bei dem Verb sich verlieben um ein reflexives Verb. In Ihrem Beispiel Er ist mit ihr/in sie verliebt handelt es sich mit verliebt um das Partizip II des reflexiven Verbs, der Verbalkomplex kann daher als Zustandsreflexiv kategorisiert werden. Entscheidend ist, dass die Valenz vom Vollverb des Verbalkomplexes, also von sich verlieben, ausgeht.

    In E-VALBU, dem elektronischen Valenzwörterbuch des Instituts für deutsche Sprache, wird als Verb sich verlieben in jemanden/etwas angegeben. Demnach fordert das Verb das Präpositionalobjekt in jemanden, wobei die Präposition in den Kasus der nachfolgenden Komponente regiert. Da die Präposition in den Akkusativ regiert, lautet die standardsprachliche Form Er ist in sie verliebt.
     



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 01:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 14:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 17:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:50
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein