Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein großer Teil von Nachdenklichen ist unentschlossenen

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard Ein großer Teil von Nachdenklichen ist unentschlossenen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Zeit Online 16/01/2018

    "unentschlossenen" ist Dativ Plural. Ist das darauf zurückzuführen, dass "Nachdenklichen" auch Dativ Plural ist?
    Ich - aber wer bin ich? - hätte geschrieben: "Ein großer Teil [...] ist unentschlossen".
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort.

    Michel
    Geändert von Michelvilvoorde (17.01.2018 um 14:06 Uhr)

  2. #2

    Standard Prädikativ vs. Attribut

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie fragen, woher die Endung -en in unentschlossenen kommt.
    Tatsächlich ist sie im von Ihnen formulierten Satz

    Beispiel

    *Ein großer Teil von Nachdenklichen ist unentschlossenen

    fehl am Platze.
    Der Satz lautet korrekt:

    Beispiel

    Ein großer Teil von Nachdenklichen ist unentschlossen.

    Unentschlossen ist hier ein so genanntes Subjektsprädikativ; manche Grammatiker betrachten es auch als Teil des Prädikats. Adjektive sowie adjektivisch gebrauchte Partizipien, die diese Funktion erfüllen, werden im Gegensatz zu attributiven Adjektiven nicht flektiert:

    Beispiel

    Die Frage ist interessant.
    Grammatik ist spannend.
    Die Schlacht ist verloren.

    Folglich gibt es auch in Ihrem Beispielsatz keinen Grund dafür, unentschlossen zu flektieren.

    Sie beziehen sich mit Ihrer Frage auf das folgende Beispiel der ZEIT online:

    Beispiel

    Vor der Abstimmung über Koalitionsverhandlungen auf dem SPD-Parteitag sieht NRW-Landeschef Michael Groschek noch viel Unsicherheit in seiner Partei. "Wir haben Mitglieder, die sagen Ja, und welche, die sagen Nein, und dazwischen ist ein großer Teil von nachdenklichen Unentschlossenen", sagte der SPD-Politiker dem Hörfunksender WDR2 mit Blick auf den Parteitag am Sonntag in Bonn.

    Hier ist die grammatische Situation eine andere als in der von Ihnen konstruierten Variante. Hier ist von nachdenklichen Unentschlossenen ein Präpositionalattribut zu Teil. Ein großer Teil von nachdenklichen Unentschlossenen ist Subjekt des Satzes. Da die Präposition von den Dativ regiert, hat Uentenschlossenen als nominalisierter Kern der Nominalgruppe nachdenklichen Unentschlossenen die schwache Dativ-Endung -en.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein