Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kurze Frage - Deklination

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kurze Frage - Deklination

    Liebe Kollegen,

    ich möchte gerne eine kurze Frage stellen:

    wieso sagt man:

    - Ich fahre jeden Tag (akkusativ) nach Hause.

    aber....

    - Ich fahre am Wochenende (Dativ) nach Hause.


    Aus meiner sicht haben "jeden Tag" oder "am Wochenende" die gleiche Funktion.

    Danke im Voraus!

    Miguel.

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Form und Funktion: Realisierung von Adverbialen

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage bezieht sich auf die Kasus der beiden Wortgruppen die nachstehend durch Fettdruck hervorgehoben sind.

    Beispiel


    (1) Ich fahre jeden Tag nach Hause.
    (2) Ich fahre am Wochenende nach Hause.


    Es irritiert Sie, dass die Wortgruppen jeden Tag und am Wochenende nicht im selben Kasus stehen, obwohl sie aus Ihrer Sicht die gleiche Funktion haben. Der Eindruck, dass die genannten Wortgruppen in ihrer syntaktischen Umgebung die gleiche Funktion erfüllen, täuscht nicht. Tatsächlich haben beide die syntaktische Funktion, also den Satzgliedstatus, eines Adverbials. Dass es sich um Satzglieder handelt, erkennt man daran, dass die Wortgruppen vorfeldfähig sind, d. h., dass sie vor dem finiten Verb stehen können.

    Beispiel


    (3) Jeden Tag fahre ich nach Hause.
    (4) Am Wochenende fahre ich nach Hause.


    Adverbiale sind sie, weil sie nicht vom Vollverb des Verbalkomplexes, also von fahre, abhängig sind, insofern ihre Form nicht durch das Vollverb festgelegt wird. Jeden Tag bezieht sich dabei auf eine regelmäßig wiederkehrende Handlung und am Wochenende auf eine bevorstehende oder ebenfalls regelmäßig wiederkehrende Handlung. Beide spezifizieren die Sätze hinsichtlich der Zeit und sind somit Temporaladverbiale.

    Aus funktionaler Sicht unterscheiden sich die Wortgruppen folglich wirklich nicht. Bei der Betrachtung formaler Eigenschaften hingegen fällt auf, dass die Konstruktionen nicht baugleich sind:

    Bei jeden Tag handelt es sich auf kategorialer Ebene um eine Nominalgruppe. Jeden fungiert dabei als Artikelwort zu Tag und ist somit Kopf der Wortgruppe, also das grammatische Zentrum, an dem das Merkmal Akkusativ markiert ist. Da der Akkusativ in einer Nominalgruppe vorkommt, die ein Adverbial ist, spricht man von einem [/B]adverbialen Akkusativ[/B]. Dieser drückt gewöhnlich ein Maß aus (Duden 4, Randnummer 1246: 2.3.2.3 Der adverbiale Akkusativ), was in diesem Fall Tag ist.

    Bei am Wochenende handelt es sich um eine Präpositionalgruppe. Die Präposition an, die hier als Kontamination (= Verschmelzung zweier Wörter) aus an mit dem Artikel dem vorliegt, regiert den Dativ des Nomens, der am bestimmten Artikel dem markiert ist. Allerdings ist es in diesem Fall keine Option an dem auszuschreiben, weil es sich um eine obligatorische Verschmelzung handelt:

    Beispiel


    (5) Ich fahre an dem Wochenende nach Hause.


    Die Konstruktion in (5) wäre nur zulässig, wenn man ausdrücken wollte, dass man an einem bestimmten Wochenende in Abgrenzung zu anderen Wochenenden nach Hause fährt.

    Um zu zeigen, dass der Gebrauch des Akkusativs bzw. des Dativs unabhängig von den Lexemen Tag und Wochenende auftritt, wurden die Ausgangssätze abschließend hinsichtlich der Kasus der Temporaladverbiale vertauscht. Durch das Einsetzen von an in (6) steht nun die Wortgruppe an jedem Tag im Dativ und durch das Weglassen der Präposition in (7) steht die Wortgruppe dieses Wochenende im Akkusativ.

    Beispiel


    (6) Ich fahre an jedem Tag nach Hause.
    (7) Ich fahre dieses Wochenende nach Hause.


    Fazit: Adverbiale werden häufig als Präpositionalgruppen realisiert, dann bestimmt (regiert) die Präposition den Kasus. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Temporaladverbiale als adverbiale Akkusative (jeden Tag) oder adverbiale Genitive (eines Abends) zu realisieren. Es besteht folglich keine 1:1 Entsprechung von Form und Funktion, ein bestimmtes Satzglied hat also nicht immer die gleiche Form.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 20:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 16:58
  3. die Deklination des Adjektivs
    Von Halleluja im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 08:17
  4. Eine kurze Kommafrage
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 12:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein