Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welcher Satz ist richtig ?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2018
    Beiträge
    1

    Standard Welcher Satz ist richtig ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich habe mit einer Freundin diskutiert und sie war der Ansicht, dass bei einem "dass-Satz" das Verb immer am Satzende stehen muss.

    Ich würde gerne wissen, welcher der beiden Sätze richtig ist oder ob beide Sätze richtig sind.

    Wir haben nachgewiesen, dass ich besser als du Deutsch kann.

    oder

    Wir haben nachgewiesen, dass ich besser Deutsch kann als du.



    Vielen Dank

  2. #2

    Standard Satzstellung im Subjunktionalnebensatz

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei dem Teilsatz „dass ich besser als du Deutsch kann“ bzw. „dass ich besser Deutsch kann als du“ handelt es sich um einen Nebensatz, der durch die Subjunktion dass eingeleitet wird. Wie Sie bereits festgestellt haben, verfügen die meisten Nebensätze über die sogenannte Verbletztstellung:

    Beispiel

    Er sagt, dass wir den Weg finden.
    Wir haben nachgewiesen, dass ich besser als du Deutsch kann.

    Diese für Nebensätze spezifische Satzstellung lässt sich mit Hilfe der Satzklammer verdeutlichen. Die Satzklammer besteht aus linker und rechter Satzklammer, zwischen denen sich ein Mittelfeld befindet. Vor und nach der Satzklammer befinden sich das Vor- bzw. Nachfeld:

    Vorfeld- linke Satzklammer – Mittelfeld – rechte Satzklammer – Nachfeld


    Bei Verbletztsätzen stehen die finite Verbform bzw. bei einem mehrteiligen Prädikat alle Verbformen in der rechten Satzklammer. Die linke Satzklammer ist bei Subjunktionalnebensätzen laut der Dudengrammatik durch die Subjunktion besetzt. Alle zwischen diesen Konstituenten stehenden Elemente befinden sich im Mittelfeld, das Vorfeld bleibt leer.


    In beiden Beispielsätzen steht das Verb am Ende des Nebensatzes. Es können jedoch auch Elemente aus dem Mittelfeld in das Nachfeld verschoben werden, wodurch sich das Verb zwar noch in der rechten Satzklammer, aber nicht mehr am Ende des Nebensatzes befindet. Dies wird als Ausklammerung bezeichnet. Die Ausklammerung wird laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle häufig verwendet, um Sätze übersichtlich zu gliedern und damit das Verstehen zu erleichtern. Diese Funktion wird bei besonders umfangreichen Elementen im Mittelfeld deutlich:



    Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle lassen sich auch Ausdrücke, die mit als eingeleitet werden, ausklammern. Somit kann in Ihrem Beispiel das mit als eingeleitete Vergleichsobjekt du ausgeklammert werden.

    Nach dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle gelten Ausklammerungen als grammatisch oder stilistisch markiert, sie werden aber auch standardsprachlich verwendet. Es kann damit keine der beiden von Ihnen vorgeschlagenen Varianten als nicht korrekt betrachtet werden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Welcher Satz ist richtig ?

    Vielen Dank für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 15:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:04
  3. Welcher Satz ist richtig?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 00:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein