Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heißt es ich bin im Urlaub oder bin in Urlaub

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es ich bin im Urlaub oder bin in Urlaub

     

  2. #2

    Standard Heißt es "Ich bin im Urlaub" oder "Ich bin in Urlaub"?

    Da es sich hierbei nicht um eine Grammatikfrage im engeren Sinn handelt, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Zwischen in Urlaub sein (mit einfacher Präposition in) und im Urlaub sein (im = Verschmelzung aus der Präposition in und dem Artikel dem) besteht nach Ansicht des Dudenbands 9 („Richtiges und gutes Deutsch“) ein gewisser Bedeutungsunterschied. Demzufolge bedeutet in Urlaub sein, dass jemand gerade nicht arbeitet, weil er Urlaub hat. Hier haben wir es wohl mit einer abstrakteren, womöglich verwaltungstechnischen Sichtweise zu tun. Im Urlaub sein bedeutet dagegen, dass man tatsächlich im Urlaub ist, dass man sich also auf eine Reise begeben hat. Dieser Bedeutungsunterschied wird allerdings von vielen Sprechern nicht oder nicht so stark empfunden, so dass beide Konstruktionen üblich und auch gegenseitig austauschbar sind. Gibt man „bin im Urlaub“ und „bin in Urlaub“ bei Google ein, liegt rein statistisch betrachtet „bin im Urlaub“ vorn (ca. 436.000 Funde = 83 % gegenüber 90.900 Funden von „bin in Urlaub“ = 17 %).

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard heist es ich bin im urlaub oder in urlaub

    es heißt ich bin im Urlaub wenn ich verreise und es heißt ich bin in Urlaub wenn , ich beurlaubt bin

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard Und täglich grüßt das Murmeltier

    Schön, dass mal wieder jemand Mut zur Redundanz beweist. Getreu dem Motto: Das wird man ja wohl NOCHMAL sagen dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein