Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie heißt es richtig?" Zu unserem am 15. Juni 2018 stattfindenen Richtfest möchten wir Dich/Euch gerne herzlich einladen. Beginnen werden wir ab 18:00 Uhr an unserem Neubau." Kann ich das so schreiben?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt es richtig?" Zu unserem am 15. Juni 2018 stattfindenen Richtfest möchten wir Dich/Euch gerne herzlich einladen. Beginnen werden wir ab 18:00 Uhr an unserem Neubau." Kann ich das so schreiben?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Alltag

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Im Internet

  2. #2

    Standard

    Lieber Nutzer,

    bitte präzisieren Sie Ihre Frage. Welche Stelle im Satz genau erscheint Ihnen fragwürdig?

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Einmal.... -> stattfindenen oder stattfindenden
    und -> an unsereM oder unsereN Neubau.

  4. #4

    Standard Fragen zur Formulierung

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage nicht um einen bestimmten grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf das auf Zweifelsfälle ausgerichtete Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir bitten Sie dennoch darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage bezieht sich auf folgende zwei Punkte:
    1. Partizip I von stattfinden
    2. Flexion der Nominalgruppe unser Neubau
    Diese Fragen werden im Folgenden nacheinander betrachtet.

    1. Partizip I von stattfinden
    Die Frage danach, ob die standardsprachliche Form zu unserem stattfindenen Richtfest oder zu unserem stattfindenden Richtfest lautet, richtet sich auf die Bildung des Partizip I des Verbs stattfinden. Das Partizip I als infinite Verbform kann laut der Dudengrammatik als adjektivisches Attribut, wie in diesem Beispiel als Attribut zu Richtfest, verwendet werden. Im Unterschied zu Attributen, die zur Wortgruppe der Adjektive gehören, wie beispielsweise das Adjektiv schön, bleibt bei dem Partizip I die verbale Rektion bestehen. Das heißt, dass das Partizip I Ergänzungen fordern und zu komplexen Phrasen ausgebildet werden kann.

    Beispiel

    Zu unserem schönen Richtfest möchten wir Dich ganz herzlich einladen.
    Zu unserem am 15. Juni 2018 in Berlin stattfindenen/stattfindenden Richtfest möchten wir Dich ganz herzlich einladen.

    Nach der Dudengrammatik wird das Partizip I vom Verbstamm (1.Verbform) und der Endung –end bzw. –nd gebildet. Es wird dabei explizit darauf hingewiesen, dass sich die Form des Partizip I nur durch das zusätzliche -d- vom Infinitiv unterscheidet. Dementsprechend lautet das Partizip I von stattfinden stattfindend, ihr Beispielsatz also zu unserem stattfindenden Richtfest.
    2. Flexion der Nominalgruppe unser Neubau
    Mit den beiden Varianten unserem Neubau und unseren Neubau schlagen sie einmal die Variante im Dativ (unserem Neubau), einmal die Variante im Akkusativ (unseren Neubau) vor. Ob die Nominalgruppe im Dativ oder Akkusativ stehen muss, hängt von der Präposition an ab, denn Präpositionen haben die Eigenschaft, ihre nachfolgende Komponente hinsichtlich ihres Kasus festzulegen. Nach dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle zählt die Präposition an zu den sogenannten Wechselpräpositionen und kann den Dativ oder den Akkusativ fordern, wobei der Dativ einen Ort, der Akkusativ eine Richtung beschreibt.

    Beispiel

    Ich stehe an unserem Neubau.
    Ich gehe an unseren Neubau.

    Da in Ihrem Beispiel die Lesart der Ortsangabe überwiegt, liegt die Form im Dativ an unserem Neubau nahe.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 20:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 21:09
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 12:16
  4. Kann man folgende Aussage so schreiben?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 12:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein