Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es Mein Vater machte ein paar Fotos von den Ferkel oder von dem Ferkel

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es Mein Vater machte ein paar Fotos von den Ferkel oder von dem Ferkel

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Wegen einer Schularbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Mit keinem

  2. #2

    Standard Rektion der Präposition 'von'

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezüglich des Kasus der Nominalgruppe die Ferkel im Beispiel von den/dem Ferkel richtet sich auf die Rektion der Präposition von. Unter Rektion wird nach der Dudengrammatik (Duden 4) die Eigenschaft bestimmter Wörter verstanden, die Form eines abhängigen Ausdrucks zu bestimmen. Bei Präpositionen ist insbesondere die Kasusrektion von Bedeutung, denn die Präposition regiert den Kasus der nachfolgenden Komponente. Dies wird an folgenden Beispielen aus der Dudengrammatik deutlich:

    Beispiel

    Sie kommt mit dem Fahrrad. (Dativ)
    Sie kommt ohne das Fahrrad. (Akkusativ)
    Statt des Fahrrads nimmt sie das Auto. (Genitiv)

    Nach dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden 9) regiert die Präposition von den Dativ der anschließenden Nominalgruppe, in diesem Fall des Ausdrucks das Ferkel. Dieser wird wie folgt flektiert:
    Nominativ das Ferkel die Ferkel
    Genitiv des Ferkels der Ferkel
    Dativ dem Ferkel den Ferkeln
    Akkusativ das Ferkel die Ferkel

    Dementsprechend wäre im Singular die Form von dem Ferkel standardsprachlich korrekt.
     



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein