Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das tropische Klima, sowie die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise, rundet (ODER RUNDEN?) mein Interessen an diesem Urlaubsziel nochmals ab.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Das tropische Klima, sowie die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise, rundet (ODER RUNDEN?) mein Interessen an diesem Urlaubsziel nochmals ab.

    Problem bereits in der Frage angedeutet. "runden" wäre für mich logischer, "rundet" macht für mich bei der Aussprache aber mehr Sinn...wie man stehe ich auf dem Schlauch und bitte um Rat.

  2. #2

    Standard Kongruenz bei gereihten Subjekten

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage wurde im Rahmen eines Seminars an der Universität Gießen von der Studentin Isabelle Otto beantwortet.

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage geht es um die Kongruenz – die grammatische Übereinstimmung der Satzglieder Subjekt und Prädikat im Numerus – bei gereihten Subjekten, folglich also um die Frage, ob das Prädikat nun im Singular oder im Plural stehen muss.

    Prinzipiell gilt, dass der Numerus des Prädikates und der Numerus des Subjekts übereinstimmen müssen, es liegt also eine Kongruenz vor:

    Beispiel

    Paul (3. Person Singular) backt (3. Person Singular) einen Kuchen.
    Sie (3. Person Plural) backen (3. Person Plural) zusammen einen Kuchen.

    Liegt allerdings, wie in Ihrem Beispiel, eine Subjektreihung vor, können Zweifelsfälle entstehen. Der Duden Band 9 (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle) erklärt, dass es zu einem Satz wie in Ihrem Beispiel zwei mögliche Lesarten gibt:
    Zum einen wäre es möglich, die jeweils im Singular stehenden Subjekte im Satz zu einem pluralischen Subjekt zu addieren, was bedeuten würde, dass das Verb im Plural stehen müsste. Konkret an Ihrem Beispiel festgemacht also:

    Beispiel

    Beispiel

    „[Das tropische Klima, sowie die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise], runden mein Interesse an diesem Urlaubsziel nochmals ab.“

    Zum anderen könnte man den Beispielsatz als elliptische Reihung von zwei Sätzen lesen, es lägen also zwei Sätze mit jeweils einem Objekt im Singular vor. Dementsprechend müsste das auch jeweils im Singular stehen:

    Beispiel

    „Das tropische Klima [rundet mein Interesse an diesem Urlaubsziel nochmals ab] und die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise [rundet mein Interesse an diesem Urlaubsziel nochmals ab].“

    Da wir die hier durch Klammern gekennzeichneten, identischen Elemente des Satzes einsparen und zu einer sogenannten Koordinationsellipse zusammenfassen können, wäre dies dann die zweite mögliche Variante:

    Beispiel

    „Das tropische Klima und die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise rundet mein Interesse an diesem Urlaubsziel nochmals ab.“


    Diese Beispiele zeigen, dass grundsätzlich beide Varianten möglich sind. Allerdings erwähnt der Duden 9 an dieser Stelle auch, dass Variante 1, also die Lesart als gereihtes Subjekt, wesentlich häufiger vorkommt. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei Ihrem Beispiel um ein vergleichsweise komplexes Subjekt. Das kann ein Grund dafür sein, hier von zwei koordinierten Sätzen auszugehen und deshalb den Singular zu wählen.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 19:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 08:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:26
  5. Heißt es "Möglichkeit, um die" oder "Möglichkeit, die"?
    Von Riki im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein