Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommafrage: Es geht ihm und Karl, auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. oder: Es geht ihm und Karl auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. Oder geht beides?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kommafrage: Es geht ihm und Karl, auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. oder: Es geht ihm und Karl auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. Oder geht beides?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ichbenutze den Satz in einem Text.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard Kommasetzung bei Zusätzen und Nachträgen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, sondern um eine Frage zur Rechtschreibung, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Über Rechtschreibung kann man sich im amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung informieren. Für Ihr Beispiel gilt bezüglich der Kommasetzung bei Zusätzen und Nachträgen Paragraph § 77: „Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.“

    In Ihrem Fall lässt sich insbesondere Abschnitt 4 heranziehen, da es sich bei auch bei dem warmen Wetter um eine „nachgestellte Erläuterung“ wie in folgenden Beispielen aus dem Regelwerk handeln könnte:
    Beispiele für eine „nachgestellte Erläuterung“
    Sie isst gern Obst, besonders Apfelsinen und Bananen.
    Nachmittags kommt Gewitterneigung auf, vor allem im Süden.
    In Ihrem Fall wird die Erläuterung zwar nicht mit den im Regelwerk genannten Wörtern wie z.B. besonders oder vor allem eingeleitet, doch könnte man auch dazuzählen. Nach Paragraph § 78 gilt zusätzlich: „Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.“

    Im Abschnitt 1 dieses Paragraphen werden auch explizit Präpositionalgruppen aufgeführt, die als Zusatz oder Nachtrag durch Kommatas abgegrenzt werden können:
    Beispiel aus dem Regelwerk für eine zusätzliche/nachgestellte Präpositionalgruppe
    Sie hatte(,) trotz aller guten Vorsätze(,) wieder zu rauchen angefangen.
    In Ihrem Fall handelt es sich nämlich ebenfalls um eine solche Präpositionalgruppe (mit der Präposition bei):
    Ihr Beispiel
    Es geht ihm und Karl(,) auch bei dem warmen Wetter(,) denke ich, gut.
    Aufgrund von Paragraph § 78 ist es folglich Ihnen überlassen, ob Sie in diesem Fall Kommata setzen oder nicht setzen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (09.08.2018 um 15:17 Uhr)

  3. #3

    Standard Das Verb "denken" ist hier falsch verwendet.

    Es geht ihm und Karl auch bei dem warmen Wetter gut, glaube ich.

    Es geht ihm und Karl gut, auch bei dem warmen Wetter, nehme ich an.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein