Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Insg. untersuche ich 4 Achse, also Opel,VW,Ford,Toyota in meiner Seminararbeit. Meine Frage ob der Satz so richtig ist: Die Ford Achse hat gegenüber den Toyota Yaris und Opel Ampera-E Achsen mehr als eine doppelt so hohe Seitensteifigkeit.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Insg. untersuche ich 4 Achse, also Opel,VW,Ford,Toyota in meiner Seminararbeit. Meine Frage ob der Satz so richtig ist: Die Ford Achse hat gegenüber den Toyota Yaris und Opel Ampera-E Achsen mehr als eine doppelt so hohe Seitensteifigkeit.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Seminararbeit

    Ich habe insgesamt nur vier Achsen, d.h. jedes Fahrzeug hat nur eine Hinterachse. Aber wenn ich "Achsen" schreibe, kommt es mir so vor als würde ich auch vom Opel mehrere Achsen untersucht haben.
    Ich hoffe, es ist klar was ich damit meine.

    Danke

  2. #2
    Unregistriert Gast

    Standard Insg. untersuche ich 4 Achse, also Opel,VW,Ford,Toyota in meiner Seminararbeit. Meine Frage ob der Satz so richtig ist: Die Toyota Yaris und die Ford EcoSport Achse haben fast die Hälfte an Torsionssteifigkeit gegenüber der Opel Ampera-E Achse auf.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Seminararbeit

    Ich habe insgesamt nur vier Achsen, d.h. jedes Fahrzeug hat nur eine Hinterachse. Aber wenn ich "Achsen" schreibe, kommt es mir so vor als würde ich auch vom Toyota bzw. Ford mehrere Achsen untersucht haben. Aber eigentlich muss ja der Plural gebildet werden, weil ich ja beide damit meine.
    Ich hoffe, es ist klar was ich damit meine.

    Danke

  3. #3

    Standard Numerus der Wortgruppe

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrem Beispiel werden zwei Substantive, in diesem Fall Toyota Yaris und Opel Ampera-E Achsen durch den Konjunktor und verbunden. Dadurch kommt es zu Schwierigkeiten in Bezug auf die Anzahl (Numerus) der Achsen.

    Zum einen kann das Ausgangsbeispiel den Toyota Yaris und Opel Ampera-E Achsen als eine Wortgruppe aufgefasst werden. Durch die Reihung mit dem Konjunktor und können die einzelnen Bestandteile, in diesem Fall die Fabrikate, zu einer pluralischen Wortgruppe addiert werden. Da beide Autos je eine Hinterachse besitzen, steht nach der Nennung der beiden Fabrikate das Wort Achse im Plural, also Achsen.

    Zum anderen könnten Sie diese Wortgruppe auch als eine Aussparung (Ellipse) auffassen. Bei Ellipsen wird auf eine mehrfache Nennung von sich wiederholenden Elementen verzichtet:
    1. Die Ford-Achse hat gegenüber der Toyota Yaris Achse und der Opel Ampera-E Achse mehr als eine doppelt so hohe Seitenfestigkeit.
    2. Die Ford-Achse hat gegenüber der Toyota Yaris- […] und der Opel Ampera-E Achse mehr als eine doppelt so hohe Seitenfestigkeit.
    Sie können somit auch auf den Singular Achse zurückgreifen. Der Artikel lautet dann entsprechend der, da Sie die gesamte Wortgruppe in den Dativ setzen müssen.
    Wenn Sie sicher gehen möchten, dass für den Leser Ihrer Seminararbeit die Anzahl der Hinterachsen pro Auto kenntlich ist, können Sie auch auf die ausgeschriebene Variante (1.) zurückgreifen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein