Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kann ich sagen: ich komme zu um 17 Uhr oder ist das zu an dieser Stelle falsch?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard kann ich sagen: ich komme zu um 17 Uhr oder ist das zu an dieser Stelle falsch?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    In meiner Familie wurde so gesprochen (Hamburg)

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Pons

  2. #2

    Standard Variation

    Sprachvariation

    Im Hamburger Raum bedeutet die von Ihnen genannte Formulierung sinngemäß „Ich bin kurz vor 17:00 Uhr da“. Weder das Duden-Universalwörterbuch noch andere Nachschlagewerte haben diese Benutzungsvariante aufgeführt. Demnach handelt es sich hierbei offensichtlich um eine Variante, die nur in einem eingeschränkten Verwendungskontext gebräuchlich ist. Der Hinweis auf die Verwendung in Norddeutschland/Hamburg deutet drauf hin, dass es sich um ein regionalsprachliches/dialektales Phänomen handelt. Da regionale Varietäten eigenen Regeln folgen, wäre es anmaßend, aus der Perspektive der überregionalen Standardsprache etwas über die Richtigkeit dieser Formulierung zu sagen. Sofern es sich bei „Ich komme zu um 17:00 Uhr“ um eine im norddeutschen Raum verbreitete Formulierung handelt, die dort gängig ist und innerhalb einer Kommunikationssituation funktioniert, kann Ihnen niemand verbieten, diese Formulierung zu wählen.
     

  3. #3

    Standard Modalverben

    Kann ich sagen: "Ich komme zu um 17 Uhr." Oder ist das "zu" an dieser Stelle falsch?


    Sie "können" das immer sagen, aber sie dürfen nicht, weil es im Standarddeutsch falsch ist. Also:

    Ich komme um 17 Uhr.

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein