Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heisst es "Bei Rückfragen stehe ich..." oder "Für Rückfragen stehe ich..."

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heisst es "Bei Rückfragen stehe ich..." oder "Für Rückfragen stehe ich..."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Brief schreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard Gebrauch der Präpositionen "bei" und "für"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft den Gebrauch der Präpositionen bei und für.

    Die Präposition bei dient nach Duden Universalwörterbuch unter anderem „zur Angabe der Begleitumstände“ und kann dabei z.B. final im Sinne von für oder konditional im Sinne von wenn …, dann gebraucht werden:
    Beispiele aus dem Duden Universalwörterbuch
    „bei langen Additionen ist ein Taschenrechner schon eine Hilfe“
    „bei Ostwind qualmt der Ofen“
    Die Präposition für dient nach Duden Universalwörterbuch unter anderem „zur Angabe der Bestimmung, Zuordnung, Zugehörigkeit, Hinwendung“:
    Beispiele aus dem Duden Universalwörterbuch
    „f. etw. keine Garantie übernehmen“
    „f. die Feuerwehr wurde Alarm gegeben“
    Da im Eintrag zu bei bereits der Gebrauch mit finaler Bedeutung wie für angeführt wird, lässt sich vermuten, dass die beiden Präpositionen in bestimmten Fällen gegeneinander austauschbar sind. Da sprachsystematisch also beide Varianten infrage kommen, möchten wir im folgenden Abschnitt den Fall anhand des Sprachgebrauchs betrachten.
     


    Sprachgebrauch

    Die Ergebnisse der Sprachgebrauchsanalyse anhand des deutschen Referenzkorpus (DeReKo) des Instituts für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgende Verhältnisse.
    Bei Rückfragen steht: 162 Treffer
    Für Rückfragen steht: 757 Treffer
    In der Fügung Bei Rückfragen bzw. Für Rückfragen treten demnach beide Varianten auf, wobei die Variante mit der Präposition für überwiegt.
    Es ist folglich Ihnen überlassen, für welche Variante Sie sich entscheiden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein