Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
![]()
Sprachsystem
Ihre Frage betrifft die Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivflexion. In der Nominalgruppe deine bosnischen Nachbarn befindet sich das Adjektiv bosnisch. Dessen Flexion wird von dem Prinzip der Monoflexion beeinflusst.
Monoflexion meint, dass in einer Nominalgruppe nur ein Hauptmerkmalträger existiert, an welchem die grammatischen Informationen (Kasus) erkennbar sind. Existiert ein Hauptmerkmalträger, wird das Adjektiv schwach flektiert. Existiert kein Hauptmerkmalträger, ist das Adjektiv Hauptmerkmalträger und wird stark flektiert:
Beispiel für eine starke Flexion des Adjektivs (Hauptmerkmalträger = bosnischem)Zur Adjektivflexion bestehen bereits umfassende Antworten in unserem Forum:
Mit bosnischem Essen habe ich noch keine Erfahrung machen dürfen.
Beispiel für eine schwache Flexion des Adjektivs (Hauptmerkmalträger = der)
Mit der bosnischen Kultur habe ich noch keine Erfahrung machen dürfen.
mit einem auszufüllenden FormularIn Ihrem Beispiel liegt deine als Artikel vor: Dies lässt sich unter anderem daran erkennen, dass dieser vor dem Adjektivattribut bosnischen der Nominalgruppe steht (vgl.: Wenn die bosnischen Nachbarn aus Bosnien zurückkommen …). Es handelt sich hierbei um einen Possessivartikel, da deine einen Besitz bzw. Betreff anzeigt (es sind die Nachbarn von dem Du).
trotz des anders lautenden Wetterberichtes
3 weitere Zweifel bei der Adjektivflexion
Da es sich bei deine bosnischen Nachbarn um das Subjekt des Satzes handelt (jemand kommt zurück: jemand = deine bosnischen Nachbarn), steht die Nominalgruppe im Nominativ, was an der Endung des Possessivartikels deine erkennbar ist. Dementsprechend kann das nachfolgende Adjektive schwach flektiert werden (es erhält die Endung -en), da der Possessivartikel Hauptmerkmalträger ist:
Ihr Beispiel
Wenn deine bosnischen Nachbarn aus Bosnien zurückkommen …
Lesezeichen