Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen n鰐ig?创 Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen n鰐ig?创

Standard Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen n鰐ig?创 Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen n鰐ig?创

Standard Auswahl des Verbs in Verbindung mit dem Adjektiv "n鰐ig"

Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verst鋘dlichkeit von grammatischen Erkl鋜ungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lekt黵e der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

Sprachsystem

Ihre Frage betrifft die Auswahl des Verbs in Verbindung mit dem Adjektiv n鰐ig. Nach dem Eintrag im Duden Universalw鰎terbuch meint n鰐ig unter anderem 別rforderlich; [匽 so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf wie in 刣as war einfach n.. n鰐ig meint jedoch unter anderem auch 別tw., jmdn. n. haben (etw.; jmdn. brauchen, darauf, auf ihn angewiesen sein).

Im Duden Band 9 凞as W鰎terbuch der sprachlichen Zweifelsf鋖le wird auch von einer 剉erbalen F黦ung etwas n鰐ig haben im Sinne von 刡rauchen geschrieben. Die Beispiele, in denen n鰐ig mit Formen von sein auftritt, enthalten ferner stets ein es und niemals ein mir:
    Beispiel aus Duden Band 9
    凟s ist nicht n鰐ig, dass sie mich begleiten
    In Ihrem Fall k鰊nte man n鰐ig haben durchaus mit brauchen austauschen, was f黵 diese Lesart spricht:
    Ihr Beispiel
    Ich habe Hilfe beim Lesen n鰐ig.
    Ich brauche Hilfe beim Lesen.
    Auch eine Sprachgebrauchsanalyse zeigt, dass nur die Variante Ich habe Hilfe n鰐ig auftritt (255 Ergebnisse bei einer Google-Suche). Es l鋝st sich daher vermuten, dass sich diese Variante im Deutschen konventionalisiert hat, also es sich um eine idiomatische Wendung handelt. Mit dieser Variante sind Sie daher auf der sicheren Seite.

Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

War diese Antwort hilfreich f黵 Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universit鋞 Gie遝n dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erl鋟terungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualit鋞 unserer Antworten und die Qualit鋞 von Grammatiken zu verbessern!

Umfrage 鰂fnen

Haschde Gast

Standard

Mein Sprachgef黨l sagt: die 2. L鰏ung ist richtig.

Haschde

Lesezeichen