Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen nötig?´´ Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen nötig?´´

  1. #1

    Standard Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen nötig?´´ Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen nötig?´´

     

  2. #2

    Standard Auswahl des Verbs in Verbindung mit dem Adjektiv "nötig"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Auswahl des Verbs in Verbindung mit dem Adjektiv nötig. Nach dem Eintrag im Duden Universalwörterbuch meint nötig unter anderem „erforderlich; […] so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf“ wie in „das war einfach n.“. nötig meint jedoch unter anderem auch „etw., jmdn. n. haben (etw.; jmdn. brauchen, darauf, auf ihn angewiesen sein)“.

    Im Duden Band 9 „Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ wird auch von einer „verbalen Fügung etwas nötig haben“ im Sinne von „brauchen“ geschrieben. Die Beispiele, in denen nötig mit Formen von sein auftritt, enthalten ferner stets ein es und niemals ein mir:
    Beispiel aus Duden Band 9
    „Es ist nicht nötig, dass sie mich begleiten“
    In Ihrem Fall könnte man nötig haben durchaus mit brauchen austauschen, was für diese Lesart spricht:
    Ihr Beispiel
    Ich habe Hilfe beim Lesen nötig.
    Ich brauche Hilfe beim Lesen.
    Auch eine Sprachgebrauchsanalyse zeigt, dass nur die Variante Ich habe Hilfe nötig auftritt (255 Ergebnisse bei einer Google-Suche). Es lässt sich daher vermuten, dass sich diese Variante im Deutschen konventionalisiert hat, also es sich um eine idiomatische Wendung handelt. Mit dieser Variante sind Sie daher auf der sicheren Seite.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Haschde Gast

    Standard

    Mein Sprachgefühl sagt: die 2. Lösung ist richtig.

    Haschde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein