Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hier oder Da ??

  1. #1

    Standard Hier oder Da ??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    einen Übungstext

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage und Zwar:,, in einem Text wurde geschrieben :

    1- Mit Ihrer Reiseleitung haben wir uns am 12.12.2016 gegen 10 Uhr in Verbindung gesetzt ! Wir bekamen auch ................. keine Hilfe.


    2- und gehts weiter ; Obwohl wir mehfach darum baten,mussten wir bis zu unserer Abreise .............. bleiben.


    die Frage , der erste Satz beschreibt eine bestimmte Zeitangabe , mit mit Gewissheit und ohne Zweifel , deshalb habe ich sofort ------- DA ----- geschrieben.

    der zweite Satz - beschreibt eine Lokaleangabe bzw. wir müssen in diesem Ort oder in diesem Hotel bis zum Ende unsers Aufenthaltes bleiben , deshalb habe ich sofort mit --- Hier --- geantwortet.

    dann habe ich gesucht obwohl das mir schon bekannt war,und habe im Duden auch gefunden ,dass HIER am häufigsten als Lokaleangabe gebraucht wird, und an der letzten Stelle als Temporaleangabe.


    Jemand sagte zu mir am Anfang .. ja das hat mit der Zeit was zu tun , dann habe ich ihm diesen Grund vernichtet ,weil der ganze Text in der Vergangenheit geschrieben wurde und meistens mit Präteritum. und dann sagte derselbe zu mir :,, man sagt nicht auf deutsch : ich war gestern HIER , sondern ich war gestern DA ,,

    das klingt natürlich komisch an,denn ich lerne deutsch seit 3 Jahren und es ist ganz oft häufiger gesagt , ich war gestern hier !! . klar man sagt auch da , aber der gedanke ist , sagen wir beides oder sagen wir nur da???


    zusammengefasst : ich bin der Meineung,dass wir beides sagen können aber was ich als richtiger betrachte ( und was auch im Duden steht ) , da für eine Zeitangabe und Hier für Lokal und Zeitangabe,aber die Zeitangabe kommt an letzter Stelle.

    Ich würde auch gern dass Ihre Meinungen dazu schreibt , und natürlich auch DUDEN nachschaut ,damit ihr sicherstellt,was ich gefunden habe,und was man darunter verstehen kann. Villeicht habe ich falsch gelesen oder verstanden, deshalb bitte die Links unten anschaut .

    Viele Grüße


    BEDEUTUNGEN, BEISPIELE UND WENDUNGEN

    Hier ; https://www.duden.de/rechtschreibung/hier
    Da ; https://www.duden.de/rechtschreibung...verb_dort_hier
    Geändert von EdinDzeko (30.08.2018 um 17:36 Uhr)

  2. #2

    Standard Verwendung der Adverbien "da" und "hier"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Verwendung der Adverbien da und hier. Im Duden Universalwörterbuch werden im Eintrag zu da die Verwendungsweisen im Sinne von „an dieser Stelle, dort“ oder „hier“ (wie in „da sind wir“) oder „an einem bestimmten Ort“ aufgeführt.
    Im Eintrag zu hier finden sich größtenteils identische Verwendungsweisen, z.B. „an dieser Stelle, an diesem Ort“. Gleiches gilt für die temporale Lesart der Adverbien: „zu diesem Zeitpunkt“ und „in diesem Augenblick“ werden in beiden Einträgen als Beschreibungen angeboten.

    Man kann daher davon ausgehen, dass die beiden Adverbien in bestimmten Kontexten gegeneinander austauschbar sind. In Ihren Beispielen könnte man den Gebrauch von da und hier wie im Duden Universalwörterbuch mit zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort beschreiben:
    Ihre Beispiele
    Mit Ihrer Reiseleitung haben wir uns am 12.12.2016 gegen 10 Uhr in Verbindung gesetzt! Wir bekamen auch da/hier (zu diesem Zeitpunkt) keine Hilfe.
    Obwohl wir mehfach darum baten, mussten wir bis zu unserer Abreise da/hier (an diesem Ort) bleiben.
    Dementsprechend können wir Ihre Vermutung, dass beide Varianten legitim sind und in diesem Kontext funktionieren, nur so unterschreiben. Beide Adverbien können lokal und temporal gebraucht werden. Auch wenn sich das Online-Angebot des Dudenverlags teils von den gedruckten Angeboten unterscheidet, bestätigen die von Ihnen verlinkten Einträge auch diese Position und führen wie das Duden Universalwörterbuch die oben genannten Bedeutungen auf.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein