Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie gebe ich folgende Aussage korrekt im Konjunktiv wieder?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie gebe ich folgende Aussage korrekt im Konjunktiv wieder?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schreiben der Examensarbeit

    Hallo, zunächst einmal Entschuldigung für die halbgestellte Frage. Sie sollte eigentlich so lauten:
    In meiner Examensarbeit möchte folgende Aussage eines Interviewpartners im Konjunktiv wiedergeben: "Das Ziel besteht darin, dass der Schüler erkennt, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden ist."

    Ich weiß, dass der Anfag "Das Ziel bestehe darin, " lautet. Allerdings weiß ich nicht ob ich die beiden "dass-Sätze auch in den Konjunktiv setzen muss oder ob sie im Indikativ bleiben.

    Variante 1: Der Interviewte äußerte, das Ziel bestehe darin, dass der Schüler erkenne, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden sei.
    Variante 2: Der Interviewte äußerte, das Ziel bestehe darin, dass der Schüler erkennt, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden ist.

    Über eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    EMK

  2. #2

    Standard Konjunktiv bei Redewidergabe

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    In Ihrer Frage wird thematisiert, inwieweit der Konjunktiv bei einer Redewidergabe erforderlich ist. Sie haben bereits die beiden folgenden Varianten angegeben:
    1. Der Interviewte äußerte, das Ziel bestehe darin, dass der Schüler erkenne, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden sei.
    2. Der Interviewte äußerte, das Ziel bestehe darin, dass der Schüler erkennt, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden ist.
    Zunächst ist die Satzstruktur näher zu beschreiben. Die Teilsätze „das Ziel bestehe darin“, „dass der Schüler erkenne“ und „dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden sei“ sind abhängig von der Einleitung „der Interviewte äußerte“. Die folgenden dass-Sätze sind dem Teilsatz „das Ziel bestehe darin“ untergeordnet. Zudem ist der zweite dass-Satz „dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden sei“ dem vorangehenden Teilsatz untergeordnet. Alle Teilsätze sind direkt oder indirekt dem Hauptsatz „der Interviewte äußerte“, untergeordnet, durch den bereits markiert wird, dass es sich um eine Redewidergabe handelt. Mit „äußerte“ liegt ein Verb des Sagens vor, auf welchen Teilsätze folgen, die den Inhalt des Gesagten wiedergeben. Es handelt sich folglich laut der Dudengrammatik (Duden Band 4) um eine abhängige indirekte Rede. In der ersten Variante folgt konsequent der Konjunktiv, in der zweiten Variante hingegen folgen auf eine Konjunktivform („bestehe“) zwei Indikative („erkennt“ und „ist“). Laut §764 der Dudengrammatik kommt es bei der abhängigen indirekten Rede bereits zu Schwankungen bezüglich des Modus. Demnach ist die Wahl zwischen Indikativ und Konjunktiv abhängig von der Satzform und dem übergeordneten Prädikat:
    a) Der Bäcker hat gestern meiner Tochter gesagt, dass er sie leider enttäuschen müsse/ muss. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    b) Auf ihre Frage, was er denn damit meine/ meint, hat er geantwortet, er sei doch nicht der Weihnachtsmann. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Beispiel b) zeigt, dass bei einem uneingeleiteten Nebensatz wie „er sei doch nicht der Weihnachtsmann“ oder „das Ziel bestehe darin“ tendenziell der Konjunktiv steht, um die Redewidergabe deutlich zu machen. Bei dass-Sätzen in Abhängigkeit von Verben des Sagens wird die Redewidergabe anscheinend durch die Satzform impliziert, weshalb es hier zu Schwankungen kommt. In Beispiel a) werden diese Schwankungen aufgezeigt, da sowohl der Indikativ als auch der Konjunktiv als mögliche Varianten angegeben werden.
    Zu Schwankungen von Indikativ und Konjunktiv können Sie zudem folgende Grammatikfrage heranziehen:
    https://grammatikfragen.de/showthrea...prefixid=modus

    In Bezug auf Ihr Beispiel bedeutet dies, dass Sie in der Wahl des Modus letztlich frei sind, da durch die Einleitung „Der Interviewte äußerte“ die Redewidergabe bereits markiert wird.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Konjunktiv

    "Das Ziel besteht darin, dass der Schüler erkennt, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden ist."

    Er sagte, das Ziel bestehe darin, dass der Schüler erkenne, dass Physik überall in seinem Alltag wiederzufinden sei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 17:57
  2. Kann man folgende Aussage so schreiben?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 12:45
  3. ist die Aussage " Oh Mann" ein Satz???
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 12:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein