Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Präpositionen

  1. #1

    Standard Präpositionen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Nachdenken, Wunsch zur Systematisierung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, online usw.

    Guten Tag!
    Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, mit Hilfe derer ich die Präpositionen und den Kasus, den sie fordern, überblicksartig sehen kann?
    Zu den Präpositionen gibt es so viel Unterschiedliches zu sagen, dass mir der Kopf schwirrt und ich es nicht systematisiert bekomme:
    - Lokale, temporale, modale Präpositionen - gilt hier bei ein und derselben Präposition immer der gleiche Kasus (Ausnahme: Wechselpräpositionen)?
    - Präpositionalobjekte:Kann man sagen, dass hier auch der Kasus der lokalen/temporalen/modalen Verwendung gilt? Wenn nicht, gibt es irgendeine Regel? Oder muss man den Kasus mit dem Verb und der Präposition lernen- wirklich?
    Ganz abgesehen davon ist noch die Frage zu klären, ob man die Bedeutung der Präpositionen systematisieren kann und damit die Anwendung erleichtert.

    Die Wechselpräpositionen gelten doch nur für lokale Angaben - oder? Können diese Präpositionen für alle anderen Zwecke vielleicht einem Kasus zugeordnet werden? Z.B. als Präpositionalobjekt?

    Viele Grüße und Dank
    Geändert von Helen-Maria (11.10.2018 um 19:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Präpositionen mit der Internetfachsprache
    Von aris82 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein