Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Deiktische Ausdrücke markieren

  1. #1

    Standard Deiktische Ausdrücke markieren

     

    Hallo zusammen,
    Ich war in einer Vorlesung und musste dann sich mit dem Thema Deixis beschäftigen. Dieses Thema ist mir aber unklar. Daher bitte ich um eure Hilfe!

    Könntet ihr mir vielleicht helfen, die deiktischen Ausdrücken im folgenden Text zu markieren?

    "Aber ich sage auch, dass die Menschen Sorgen haben und sie sehen, dass das Thema Flüchtlinge noch nicht so gelöst ist, dass sie den Eindruck haben, dass wir da schon alle Probleme bewältigt haben. Und das führt dazu, dass neben der Tatsache, dass über 90% der Menschen sagen, wir wollen Menschen in Not helfen, auch ein großer Teil der Bevölkerung sagt, gelöst ist das Thema noch nicht. Dazu gehört die Frage, werden die, die kein Bleiberecht haben, die nicht aus Schutz vor Krieg und Verfolgung zu uns kommen, auch wirklich dann wieder nach Hause gebracht, oder müssen sie nach Hause gehen, auch nach einem rechtsstaatlichen Verfahren, was sagt, ihr habt hier kein Aufenthaltsrecht als Flüchtlinge? Zweitens die Frage, haben wir schon die richtigen Mittel, um die Integration zu schaffen? Die Integration beschäftigt viele Menschen. Kommt es zu der Frage, dass Wohnraum knapp wird, dass die Sicherheit in Gefahr ist? Und auf alle diese Fragen geben wir Antworten, durch unsere Asylpakete und durch unser Handeln. Aber wir sind da noch nicht am Ende."

    Ich frage mich mal, ob Präpositionalpronomen wie 'dazu' oder Relativpronomen auch deiktische Ausdrücke sind. Außerdem habe ich gelesen, dass Demonstrativpronomen auch zu Deiktika gehören. Könntet ihr mir mit einem Beispiel aus dem Text erklären? Darauf würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Geändert von moonmoon (15.10.2018 um 21:21 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Liebe Nutzerin,

    wir beantworten hier prinzipiell keine Fragen zu linguistischen Lehrveranstaltungen an Universitäten. Ihre diesbezüglichen Rückfragen sollten Sie mit Ihrem Dozenten klären.

    Mathilde Hennig

Ähnliche Themen

  1. deiktische, kohaerenzstiftende, kongruenzstiftende Elemente
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 16:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein