Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dativ oder Akkusativ? Das Zertifikat auf unserem deutschen Index bietet viele Vorteile. // Das Zertifikat auf unseren deutschen Index bietet viele Vorteile.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Dativ oder Akkusativ? Das Zertifikat auf unserem deutschen Index bietet viele Vorteile. // Das Zertifikat auf unseren deutschen Index bietet viele Vorteile.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Text schreiben für unsere website

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nach "auf" kann Dativ oder Akkusativ kommen.

  2. #2

    Standard Kasus nach der Präposition "auf"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie, welcher Kasus nach der Präposition „auf“ folgen soll. Prinzipiell fordert (regiert) jede Präposition einen Kasus. Im Fall von „auf“ kann diese Präposition zwei Kasus regieren, nämlich den Dativ oder den Akkusativ:
    1. Dativ: Das Buch liegt auf dem Tisch. (Beispiel aus der Dudengrammatik (Duden Bd. 4)
    2. Akkusativ: Er legt das Buch auf den Tisch. (Beispiel aus der Dudengrammatik (Duden Bd. 4)
    Prinzipiell ist festzuhalten, dass laut §912 der Dudengrammatik der Dativ eine Lage oder Ortsbezeichnung bezeichnet, wohingegen der Akkusativ zur Kennzeichnung einer Richtung oder Bewegung verwendet wird. Die obigen Beispiele illustrieren die unterschiedlichen Funktionen.
    Für Ihr Beispiel „Das Zertifikat auf unserem/ unseren deutschen Index bietet viele Vorteile.“ haben Sie die beiden möglichen Kasus nach „auf“ vorgeschlagen. Nun richtet sich der Kasus danach, ob der Sprecher auf einen Ort oder eine Richtung verweisen möchte. Im Fall von „auf unserem/ unseren deutschen Index“ liegt eine Ortsangabe und somit der Dativ näher:
    Das Zertifikat auf unserem deutschen Index bietet viele Vorteile.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Ich verstehe aber den Inhalt überhaupt nicht.

    "Das Zertifikat auf unserem deutschen Index bietet viele Vorteile."

    Ihr Satz sieht grammatisch korrekt aus. Ich verstehe aber den Inhalt überhaupt nicht. Gibt es einen Index, der Zertifikate aufzählt? Oder verbietet? Ist es ein deutschsprachiger Index oder ein Index in "unserem" Deutschland?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein