Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Guten Tag,

  1. #1

    Standard Guten Tag,

     
    kann der Hauptsatz "ich sehne mich danach" auch ohne Nebensatz verwendet werden

    oder ist immer ein Nebensatz hinzuzufuegen? (Beispiel. Ich fahre ans Meer. Ich sehne mich danach.)
    .
    Fuer Ihre Hilfe danke ich im Voraus.

    Martha
    Geändert von Martha (21.10.2018 um 06:35 Uhr)

  2. #2

    Standard Valenz des Verbs "sich sehnen nach" und Gebrauch von Präpositionaladverbien

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Valenz des Verbs sich sehnen nach und den Gebrauch von Präpositionaladverbien. Verben beeinflussen, wie viele Mitspieler im Satz erforderlich sind und wie diese formal aussehen (dies nennt man Valenz). So erfordert z.B. das Verb geben drei Mitspieler:
    Beispiel für die Valenz des Verbs geben
    Der Student (Subjekt, Mitspieler 1 im Nominativ)
    gibt
    dem Kommilitonen (Dativobjekt, Mitspieler 2 im Dativ)
    das Buch (Akkusativobjekt, Mitspieler 3 im Akkusativ)
    Das Verb sich sehnen nach erfordert, wie die Darstellung mit Präposition bereits nahelegt, sowohl ein Subjekt im Nominativ, als auch ein Präpositionalobjekt, welches durch nach eingeleitet wird:
    Beispiel für die Valenz des Verbs sich sehnen nach
    Der Student (Subjekt, Mitspieler 1 im Nominativ
    sehnt sich
    nach einem guten Kaffee. (Präpositionalobjekt, Mitspieler 2 mit nach)
    Präpositionaladverbien wie darauf oder danach haben die Eigenschaft, dieses Präpositionalobjekt ersetzen zu können (siehe Duden Band 4 „Die Grammatik“, Eintrag 862):
    Beispiele für Verben mit Präpositionaladverb statt Präpositionalobjekt im Satz
    Ich warte auf das Paket.
    Ich warte darauf.
    Ich sehne mich nach einem guten Kaffee.
    Ich sehne mich danach.
    Sprachsystematisch spricht daher nichts gegen die von Ihnen vorgeschlagene Gebrauchsweise. Sie haben jedoch korrekterweise festgestellt, dass auf danach in der Verbindung sich danach sehnen auch in der Regel ein Nebensatz folgt. Dies belegt z.B. eine grobe Recherche unter Google-Books, bei der auf den ersten Seiten nur Belege auftauchen, in denen sich auf das danach ein Nebensatz anschließt, welcher dieses präzisiert:
    Beispiele aus der Recherche in Google-Books
    „Ich sehne mich danach, dass Alastair bei mir ist.“ (aus „Das letzte Geschenk deiner Liebe: Mit meinen kleinen Kindern auf dem Jakobsweg“ von Bébhinn Ramsay)

    „Ich sehne mich danach, diese Probleme zu haben, die man normalerweise in diesem Alter hat.“ (aus „Julia - mein Tagebuch“ von Inga Neudert)

    Wenn jedoch in Ihrem Fall bereits aus dem Kontext hervorgeht, um was es bei danach geht, muss eine Präzisierung nicht zwingend erforderlich sein.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. "Wegen dem guten Wetter" oder "Wegen des guten Wetters"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 11:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 12:14
  3. Heißt es "Ein Tag vor der Hochzeit" oder "Einen Tag vor der Hochzeit"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:17
  4. Heißt es "Ein Monat/Tag ohne Arbeit" oder "Einen Monat/Tag ohne Arbeit"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein