Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zur dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste. ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Zur dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste. ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Wortliste laut Goethe Institut

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    "Zur dieser" klingt für mich irgendwie doppelt. Ich würde sagen Zur Hochzeit oder Zu dieser Hochzeit...

    Mein Sprachgefühl sagt mir das es "Zu dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste." heißen müsste. Kann mir das jemand beantworten ? Bin für jeden Hinweis dankbar

  2. #2

    Standard Häufung von Artikeln

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Bezug auf den Beispielsatz „Zur dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste.“ ist die Frage aufgekommen, inwieweit es zu einer Aufeinanderfolge von Artikelwörter kommen kann. Problematisch erscheint „zur“ in Kombination mit dem Demonstrativartikel „dieser“. Da es sich bei „zur“ um eine sogenannte Verschmelzung aus der Präposition „zu“ und dem bestimmten Artikel „der“ handelt, folgen zwei Artikel aufeinander. Ausgeschrieben lautet Ihr Beispiel folgendermaßen:

    Zu der dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste.
    Durch die Verschmelzung „zur“ ist der bestimmte Artikel „der“ möglicherweise nicht auf den ersten Blick erkennbar. Dennoch liegt hier eine Aufeinanderfolge von zwei Artikeln vor. Inwieweit dies möglich ist, soll im Folgenden erläutert werden.
    Die Dudengrammatik (Duden Band 4) gibt in §349 an, dass in der Regel nur ein Artikelwort vor einer Nominalgruppe steht:
    das alte Buch (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    ein altes Buch (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    dieses alte Buch (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Darüber hinaus gibt es aber auch Kombinationen verschiedener Artikelwörter. So ist beispielsweise eine Reihung von einem Demonstrativum und einem Possessivum möglich:
    dieser sein größter Erfolg (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Eine Reihung von einem bestimmten Artikel („der“) und einem Demonstrativartikel („dieser) ist hingegen nicht möglich:
    *das dieses alte Buch (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    So wäre auch ihr Ausgangsbeispiel „Zur dieser Hochzeit kommen mehr als fünfzig Gäste“ aus sprachsystematischer Perspektive als fehlerhaft einzuordnen.
     


    Sprachgebrauch

    Eine Sprachgebrauchsanalyse mit deutschen Referenzkorpus (DeReKo) des Instituts für deutsche Sprache (DeReKo) soll darüber hinaus das Vorkommen „zur dieser“ im Sprachgebrauch untersuchen. Diese Suche ergab insgesamt 315 Treffer:
    Eingeladen zur dieser überparteilichen Veranstaltung hatte das Forum Wolfhalden. (DeReKo)
    Und wie haben Sie zur dieser Leidenschaft gefunden? (DeReKo)
    Die Suche nach „zu dieser“ ergab hingegen 241513 Treffer:
    Die oekumenische Arbeitsgruppe lädt alle herzlich zu dieser halbstündigen Feier ein. (DeReKo)
    Dieser Befund zeigt, dass eine Reihung von einem bestimmten Artikel und einem Demonstrativum im Sprachgebrauch unüblich ist. Daher ist zu empfehlen, sich für einen der beiden Artikel zu entscheiden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein