Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sagt man: " Das Mädchen mit seiner Puppe, oder das Mädchen mit ihrer Puppe?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Sagt man: " Das Mädchen mit seiner Puppe, oder das Mädchen mit ihrer Puppe?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Während einer Unterlaltung in größerer Runde

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Brockhaus, Duden

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    In Ihrem Beispiel geht es um die Frage, wie das Substantiv Mädchen und das sich auf Mädchen beziehende Pronomen aufeinander zu beziehen sind. Die Abstimmung von Elementen aufeinander bezeichnet man mit dem Terminus 'Kongruenz'. Die Dudengrammatik bietet uns dazu die Kongruenzregel: "Pronomen übernehmen die grammatischen Merkmale Person, Numerus und Genus vom Substantiv bzw. der Nominalphrase, auf die sich beziehen."
    In vielen Fällen ist die Anwendung dieser Regel auch völlig unproblematisch: Der Junge mit seinem Ball, die Erwachsenen mit ihren Nachbarn etc.

    Warum ist die Anwendung der Regel auf Ihr Beispiel schwieriger als in den genannten anderern Beispielen? Das Problem besteht darin, dass wir es hier mit einem Konflikt zwischen natürlichem und grammatischem Geschlecht zu tun haben. Grammatisches und natürliches Geschlecht fallen nicht unbedingt zusammen, vgl. das Pferd, die Katze, der Hund. Das Genus des Substantivs ist als grammatische Kategorie also nicht dazu da, das natürliche Geschlecht abzubilden. Da es bei Personenbezeichnungen aber häufig eine Übereinstimmung zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht gibt (die Frau, der Mann), fällt uns die Anwendung der Kongruenzregel im vorliegenden Fall schwer.

    Die Kongruenzregel bezieht sich als grammatische Regel auf das grammatische Geschlecht und nicht auf das natürliche. Neben grammatischer Kongruenz gibt es aber auch eine Sinnkongruenz. Mit anderen Worten: Wenn ich sage Das Mädchen mit seiner Puppe folge ich der grammatischen Kongruenz, stimme also Bezugswort und Pronomen aus grammatischer Perspektive aufeinander ab, wenn ich mich dagegen für die andere Form entscheide, wähle ich die semantische Perspektive, die Sinnkongruenz. Da es sich bei grammatischer Kongruenz und Sinnkongruenz um verschiedene Formen von Kongruenzbeziehungen handelt (die übereinstimmen können, aber nicht müssen), kann die Frage nicht zweifelsfrei entschieden werden. Wenn Sie sich für eine der beiden Formen entscheiden wollen, müssen Sie sich überlegen, ob Ihnen die grammatische Abstimmung der Wörter aufeinander wichtiger ist oder die semantische.
     


    Sprachgebrauch

    Im Sprachgebrauch kann man beide Varianten antreffen:

    Beispiel

    Nach Angaben von Schulz ist das Mädchen mit ihrer gleichaltrigen Cousine ohne Erlaubnis des Vaters in die Stadt gegangen. (Cosmas: Braunschweiger Zeitung 2009)


    Beispiel

    Die nun zerstörte Baracke stand früher im Lager Westerbork (Provinz Drenthe), das von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg als Zwischenstation bei der Deportation von Juden in die Vernichtungslager genutzt wurde. In der Baracke hatte das Mädchen mit seiner Schwester Margot vier Wochen lang Batterien montieren müssen. (Cosmas: Mannheimer Morgen 2006)


    Statistische Untersuchungen zur Verteilung der beiden Varianten liegen leider nicht vor.
    Man nimmt aber an, dass es eine Tendenz zur Bevorzugung des natürlichen Geschlechts mit zunehmendem Abstand zwischen Bezugswort und Pronomen gibt. Mit anderen Worten: Je weiter das Pronomen vom Bezugswort entfernt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das natürliche Geschlecht bestimmend wird:

    Beispiel

    Ein [...] Mädchen [...] strich dicht an Hans Castorp vorbei, indem es ihn fast mit dem Arm berührte. Und dabei pfiff sie [...]
    (Thomas Mann, zitiert nach Dudengrammatik)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Mathilde Hennig (01.08.2012 um 11:36 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Um es ganz einfach zu sagen: der Besitz der Puppe bezieht sich auf das Mädchen, das Mädchen ist Neutrum und damit wäre die korrekte Variante: Das Mädchen mit seiner Puppe.

  4. #4

    Standard

    So einfach ist das nicht, weil die grammatische Kongruenz im Konflikt mit der Sinnkongruenz steht, vgl. obige Erläuterungen.

  5. #5
    Unregistriert Gast

    Standard Das Mädchen hat seine Puppe vergessen.

    Auch wenn man immer öfter "ihre Puppe" liest, macht es das nicht richtig. Man ersetze Mädchen durch Kind, dann fällt die Antwort leichter. Für die Grammatik ist das Mädchen eine kleine Frau. Die Maid, das Mädchen. Alle Diminutive sind im Deutschen sächlich, da kann das Mädchen im richtigen Leben noch so weiblich sein. Die Grammatik interessiert das nicht. Darum immer "Das Mädchen hat seine Puppe vergessen. Am nächsten Tag habe ich sie ihm wiedergegeben". Alles andere ist falsch. Ganz einfach.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein