Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: in bunte Kurven und Diagramme oder in bunten Kurven und Diagrammen ???

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    15

    Standard in bunte Kurven und Diagramme oder in bunten Kurven und Diagrammen ???

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    habe ich in einer Übung gesehen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

    1) Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse in bunte Kurven und Diagramme betrachten.
    2) Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse in bunten Kurven und Diagrammen betrachten.

    Ist beides richtig? Oder nur Nummer 2???

  2. #2

    Standard Rektion

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie, welcher Kasus nach der Präposition „in“ folgt. Somit betrifft Ihre Frage den Bereich der Rektion. Präpositionen besitzen die Eigenschaft, den Kasus der nachstehenden Wortgruppe festzulegen (zu regieren). Im Fall der Präposition „in“ kann sowohl der Dativ als auch der Akkusativ folgen. Es handelt sich folglich um eine sogenannte Wechselpräposition:
    Dativ: Ich sitze in dem Sessel. (Beispiel aus dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle)
    Akkusativ: Ich setze mich in den Sessel. (Beispiel aus dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle)
    Der Dativ wird zur Kennzeichnung einer Ortsangabe verwendet. Hingegen markiert der Akkusativ eine Richtung. Welche Lesart zu bevorzugen ist, wird noch zu klären sein. Zunächst sollen die Beispiele jedoch näher erläutert werden:
    1. Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse in bunte Kurven und Diagramme betrachten.
    2. Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse in bunten Kurven und Diagrammen betrachten.
    Nun gilt es, die Wortgruppe „in bunte(n) Kurven und Diagramme(n)“ näher zu betrachten. Da kein Artikel in dieser Wortgruppe vorliegt – man spricht auch von einem Nullartikel – übernimmt das Adjektiv „bunt“ die Aufgabe, den Kasus der nachstehenden Wortgruppe festzulegen. Das Adjektiv ist somit Hauptmerkmalträger zur Kennzeichnung des Kasus:
    die bunten Kurven und Diagramme (schwach dekliniertes Adjektiv)
    bunte Kurven und Diagramme (stark dekliniertes Adjektiv)
    Wenn der Artikel die Funktion des Hauptmerkmalträgers übernimmt, so wird das nachstehende Adjektiv schwach flektiert (gebeugt/ dekliniert). Liegt jedoch kein Artikel vor, so wird das Adjektiv stark flektiert. Da in Ihrem Ausgangsbeispiel kein Artikel vorliegt, muss das Adjektiv stark flektiert werden.
    Anhand der nachfolgenden Tabelle lässt sich erkennen, dass in der ersten Variante Ihres Beispiels der Akkusativ vorliegt, wohingegen Sie in der zweiten Variante Ihres Beispiels den Dativ verwendet haben. Deutlich wird dies durch die Endung -n bei „Diagrammen“ und -n bei „bunten“:

    Nominativ bunte Kurven und Diagramme
    Genitiv bunter Kurven und Diagramme
    Dativ bunten Kurven und Diagrammen
    Akkusativ bunte Kurven und Diagramme

    Die Tabelle, zeigt, dass beide Varianten hinsichtlich der Kasusrektion korrekt sind. Um eine Empfehlung abgeben zu können, muss entschieden werden, ob es sich bei der Wortgruppe „in bunte(n) Kurven und Diagramme(n) um eine Richtungs- oder eine Ortsangabe handelt. Dafür soll die Wortgruppe „in bunten Kurven und Diagrammen“ ersetzt werden. Bei einer Ortsangabe geschieht dies laut der Dudengrammatik (Duden Band 4) durch das Adverb „dort“. Für die Richtungsangabe wird die betroffene Wortgruppe durch „dorthin“ ersetzt:
    Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse dort betrachten.
    ? Die Nutzer können sich ihre Traingsergebnisse dorthin betrachten.
    Dativ: Ich sitze dort.
    ? Ich sitze dorthin.
    Akkusativ: Ich setze mich in den Sessel.
    Ich setze mich dorthin.
    ? Ich setze mich dort.
    Da die Lesart der Ortsangabe (Wo?) hier näher liegt, ist die zweite Variante mit Dativ zu empfehlen.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Hallo Vanessa
    Vielen Dank für die Antwort.
    Leider bleibt bei mir noch die Frage offen, ob der Akkusativ nun falsch oder richtig ist.
    Grüsse Sylvia

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    15

    Standard noch zu: in bunte Kurven und Diagramme oder in bunten Kurven und Diagrammen ???

    Sorry ich war nicht angemeldet

    Hallo Vanessa
    Vielen Dank für die Antwort.
    Leider bleibt bei mir noch die Frage offen, ob der Akkusativ nun falsch oder richtig ist.
    Grüsse Sylvia

  5. #5

    Standard

    Liebe Sylvia,

    für Ihr Beispiel ist eindeutig die Lesart mit Dativ richtig. Die Variante mit Akkusativ ist zwar prinzipiell grammatisch möglich, da es sich um eine Wechselpräposition handelt. Allerdings ergibt sie im Kontext Ihres Beispiels keinen Sinn, weshalb der Gebrauch des Akkusativs an dieser Stelle nicht korrekt ist.

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Ähnliche Themen

  1. heisst es beide bunte blusen oder beide bunten Blusen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein