Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "es" im Passiv,nebensatz

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "es" im Passiv,nebensatz

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    welche Antwort ist richtig?

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    canoo.net

    Hallo an alle,ich habe ein Problem
    Weiβt du denn nicht,____?
    A. dass es im Labor nicht geraucht werden darf
    B. dass im Labor nicht geraucht werde darf
    C.dass es im Labor nicht darf geraucht werden

    ich bin mir sicher,dass C falsch ist,A und B beides finde ich richtig.Aber nur eins ist richtig.

  2. #2

    Standard Realisierung des Platzhalter-es im Nebensatz

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage problematisieren Sie, ob ein sogenanntes Platzhalter-es in einem Nebensatz realisiert wird. Zunächst soll die Funktion des Platzhalter-es anhand eines Beispiels näher erläutert werden:
    Es wartet jemand auf dich.
    Jemand wartet auf dich.
    Im Mittelpunkt steht laut §1377 der Dudengrammatik (Duden Band 4) die Informationsverteilung in einem Satz. Liegt kein Satzglied vor, welches die Position vor einem finiten Verb belegt, so wird diese Position durch ein Platzhalter-es gefüllt. Die Position vor dem finiten Verb nenn man Vorfeld:
    Anna geht ins Kino.
    Es geht Anna ins Kino.
    Peter wartete auf Susi.
    Es wartet Peter auf Susi.
    Die Beispiele zeigen, dass das Platzhalter-es die Position im Vorfeld belegen kann. Wenn diese Position durch ein anderes Wort/ eine Wortgruppe ersetzt werden kann, so fällt das Platzhalter-es weg. Um nun der Frage nachzugehen, welche Rolle das Platzhalter-es in einem Nebensatz einnehmen kann, wird der Nebensatz Ihres Beispiels zunächst einen Hauptsatz umgeformt:
    Es darf im Labor nicht geraucht werden.
    Wird nun dieser Satz in einen dass-Satz umgeformt, so ist zu beachten, dass laut §1377 der Dudengrammatik das Platzhalter-es in einem dass-Satz nicht zusätzlich realisiert werden darf:
    Weißt du denn nicht, es darf nicht im Labor geraucht werden?
    Weißt du denn nicht, dass im Labor nicht geraucht werden darf?
    *Weißt du denn nicht, dass es im Labor nicht geraucht werden darf?

    Ich glaube, es wartet jemand auf dich.
    Ich glaube, dass jemand auf dich wartet.
    *Ich glaube, dass es jemand auf dich wartet.
    Laut Dudengrammatik ist demnach nur die Variante „Weißt du denn nicht, dass im Labor nicht geraucht werden darf?“ korrekt.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Weiβt du denn nicht, dass im Labor nicht geraucht werden darf? (Fragezeichen)

    Weiβt du denn nicht, dass im Labor nicht geraucht werden darf? (Fragezeichen)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 12:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 05:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 09:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 22:13
  5. Hauptsatz passiv / Nebensatz aktiv – ist das erlaubt?
    Von Peter im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein