Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geburtsurkunde meines Sohnes oder für meinen Sohn abholen??

  1. #1

    Standard Geburtsurkunde meines Sohnes oder für meinen Sohn abholen??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Amt

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Welcher Satz ist wohl richtig vom Sinn her.

    Ich möchte die Geburtsurkunde meines Sohnes abholen (die ich zuvor nicht hatte)

    Oder

    Ich möchte die Geburtsurkunde für meinen Sohn abholen (die ich zuvor nicht hatte)

  2. #2

    Standard Genitiv- oder Präpositionalattribut?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Um den Kernbereich Ihrer Frage zu beleichten, sollen zunächst Ihre Beispiele näher betrachtet werden. In Ihrer Frage haben Sie zwei Varianten vorgeschlagen.:
    1. Ich möchte die Geburtsurkunde meines Sohnes abholen.
    2. Ich möchte die Geburtsurkunde für meinen Sohn abholen.
    Die beiden Varianten unterscheiden sich in der verschiedenartigen Form der Attribute „meines Sohnes“ beziehungsweise „für meinen Sohn“. Ein Attribut ist kein eigenständiges Satzglied, sondern ein Satzgliedteil. Durch ein Attribut wird das Bezugswort – in diesem Fall „die Geburtsurkunde“ – näher spezifiziert. Folglich handelt es sich nicht um eine beliebige Geburtsurkunde, sondern um die Geburtsurkunde Ihres Sohnes. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, Attribute anzuschließen. Die eine Möglichkeit besteht in der Verwendung eines Genitivattributs. Die zusätzliche Information wird als Wortgruppe im Genitiv direkt an das Bezugswort angeschlossen, so wie Sie es in Variante 1 vorgeschlagen haben:
    die Geburtsurkunde meines Sohnes
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, die mit zusätzlichen Informationen versehene Wortgruppe durch eine Präposition einzuleiten. Diese Variante haben Sie in Beispiel 2 gewählt und sich hierbei für die Präposition „für“ entschieden. Da Präpositionen im Allgemeinen die Funktion besitzen, den Kasus der nachfolgenden Wortgruppe festzulegen, steht „meinen Sohn“ im Akkusativ, da „für“ den Akkusativ fordert (regiert). Eine durch eine Präposition eingeleitete Wortgruppe nennt man Präpositionalgruppe. Fungiert die Präpositionalgruppe als Attribut, so wird dieses als Präpositionalattribut bezeichnet:
    die Geburtsurkunde für meinen Sohn
    Prinzipiell können Sie Genitivattribute durch bestimmte Präpositionalattribute ersetzen. In der Regel werden diese Präpositionalattribute von der Präposition „von“ eingeleitet. Diese Alternative zum Genitiv wird auch als partitiver Genitiv bezeichnet. Der nachstehende Link verweist auf eine Grammatikfrage, welche explizit diesen Themenbereich behandelt:

    https://grammatikfragen.de/showthrea...hlight=genitiv

    Bei Präpositionalattributen ist jedoch zu beachten, dass sich der semantische Gehalt durch die Wahl der Präposition unterscheiden kann. Die Gegenüberstellung der folgenden Beispiele soll dies illustrieren:
    a) die Geburtsurkunde für meinen Sohn
    b) die Geburtsurkunde von meinem Sohn
    In Beispiel a) ist nicht eindeutig, um wessen Geburtsurkunde es sich handelt. Hier wäre durch die Präposition „für“ auch die Lesart denkbar, dass der Sohn die Geburtsurkunde erhält, da „für“ einen Empfänger impliziert.
    In Beispiel b) hingegen ist durch die Präposition „von“ deutlich, dass es sich um die Geburtsurkunde des Sohnes handelt (vgl. die obige Grammatikfrage).

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Kellypab Gast

    Standard Geburtsurkunde meines Sohnes oder fr meinen Sohn abholen

    Hallo
    Dann schreibe ich Mal fr Caro die kommt auch nicht ins Forum . Hat keine Rechte.
    Wo ist Admin ?HHalloooooo hilfeeeeee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 11:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:50
  3. wie heißt es richtig, mit eurem oder mit euren Sohn
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:01
  4. Heißt es "während meines nebenjobs" oder "während meinem nebenjob"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein