Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt es: "ich arbeite bei der Deutschen Telekom" oder "...bei der Deutsche Telekom" (Eigenname)

  1. #1
    HMausHH Gast

    Standard Wie heißt es: "ich arbeite bei der Deutschen Telekom" oder "...bei der Deutsche Telekom" (Eigenname)

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    durch Diskussion im Kolegenkreis

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard Flexion von Firmennamen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Flexion von Firmennamen. Firmennamen sind Nomen oder Nominalgruppen, welche ein Unternehmen in der Wirklichkeit bezeichnen. Diese können aus einem Nomen bestehen (z.B. Volkswagen), aber auch einer Nominalgruppe, z.B. Adjektiv + Nomen wie bei Deutsche Post, Deutsche Bank, Deutsche Telekom.

    In Ihrem Beispiel verlangt die Präposition bei von der nachfolgenden Nominalgruppe den Dativ (Rektion). In Nominalgruppen mit einem bestimmten Artikel wie die gilt nach dem Prinzip der Monoflexion, dass die grammatischen Kategorien am Artikel als der Hauptmerkmalträger in der Nominalgruppe markiert sind und daher das Adjektiv schwach flektiert wird, also die Endung -n erhält, z.B. bei der großen Schule.

    Ihr Zweifel tritt nun vermutlich auf, da Firmennamen wie Eigennamen für sich stehend und als feste, unveränderbare Fügung verstanden werden könnten. Dies könnte eine Begründung dafür sein, das Adjektiv nicht zu flektieren.

    Bei Eigennamen und Firmennamen, die aus Adjektiv und Nomen bestehen, ist jedoch die Flexion der Regelfall, wie eine kurze Sprachgebrauchsanalyse anhand des deutschen Referenzkorpus DeReKo des Instituts für deutsche Sprache in Mannheim zeigt: 26.389 Ergebnisse für der Deutschen Telekom; 736 Ergebnisse für der Deutsche Telekom. Mit der flektierten Variante sind Sie daher auf der sicheren Seite.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. 30.12.2018 12:51

    Grund
    Zusammenhangslos

Ähnliche Themen

  1. Apposition - Kommas - Eigenname
    Von linly im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein