Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie heißt es richtig: ... mit dem in bar abgehobenen oder abgehobenem Geld?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt es richtig: ... mit dem in bar abgehobenen oder abgehobenem Geld?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Arbeit

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich mit meinem chef nicht einig bin.

  2. #2

    Standard Heißt es "mit dem in bar abgehobenem/n Geld"?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Bei der Frage, ob es mit dem in bar abgehobenem Geld oder mit dem in bar abgehobenen Geld heißt, geht es einmal mehr um das Flexionsverhalten von Adjektiven in der Nominalgruppe. Da die Präposition mit den Dativ fordert (mit wem?), muss die folgende Wortgruppe in den 3. Fall gesetzt werden. Aber was bedeutet das genau für die Endung des Adjektivs innerhalb dieser Wortgruppe?

    Die Wortgruppe dem in bar abgehobenem/n Geld nennt man eine Nominalgruppe, da sie ein Nomen bzw. Substantiv als Kern hat (Geld). Dieses verlangt wiederum von anderen Wörtern in der Wortgruppe, dass sie sich hinsichtlich des Kasus (des Falls), des Numerus (der Zahl) und des Genus (des grammatischen Geschlechts) mit ihm abstimmen, d. h. sie müssen im Dativ Singular Neutrum stehen. In Ihrem Fall sind das der bestimmte Artikel dem und das attributiv gebrauchte Partizip abgehobenem/n. Partizipien sind Wörter, die ursprünglich von einem Verb abstammen (hier: abheben), die jedoch wie Adjektive verwendet werden können. Daher kann die Position zwischen dem Artikel und dem Substantiv, die klassischerweise dem Adjektivattribut vorbehalten ist, auch von Partizipien besetzt werden.

    Und wie Adjektive verfügen auch Partizipien über zwei Flexionsarten, denn sie können stark und schwach flektiert (dekliniert, gebeugt) werden. Welche Unterschiede das jeweils für die Form des Adjektivs bzw. Partizips macht, zeigt die folgende Tabelle.

    starke Adjektivflexion schwache Adjektivflexion
    Nominativ abgehobenes Geld das abgehobene Geld
    Genitiv abgehobenen Geldes des abgehobenen Geldes
    Dativ abgehobenem Geld dem abgehobenen Geld
    Akkusativ abgehobenes Geld das abgehobene Geld

    Sie sehen also, dass im Dativ die Endung –em (abgehobenem) eine starke Endung ist und –en (abgehobenen) eine schwache Endung. Die schwache Endung des Adjektivs/Partizips wird immer dann gewählt, wenn ihm ein Artikel(-wort) mit starker Endung vorangeht (vgl. Dudengrammatik, S. 949). Ist dies nicht der Fall, kommt am Adjektiv/Partizip selbst die starke Endung zum Zuge. Allerdings geht dem Partizip in Ihrer Wortgruppe ein Artikel mit deutlicher Flexionsendung voraus (dem hat ja die deutliche Dativmarkierung –em), so dass beim Partizip die schwache Flexion ausreicht. Üblicherweise würde man hier demnach mit dem in bar abgehobenen Geld sagen.
     


    Sprachgebrauch

    Eine Google-Suche bestätigt die im Bereich Sprachsystem gemachten Aussagen weitestgehend. So bringt eine Suche nach dem abgehobenen ca. 11.200 Treffer, wohingegen es dem abgehobenem nur auf 29 Treffer bringt. Das bedeutet, dass dem abgehobenen mit 99,7 % im tatsächlichen Sprachgebrauch eine überwältigende Mehrheit besitzt.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard lesen!

    geht ma auf die neueste frage und antwortet mal....ich brauch dringend hilfe!!!!!
    die frage wurde um 17:36 gestellt

  4. #4

    Standard

    Leider weiß ich nicht, welche Frage Sie mit 'neueste Frage' meinen. Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, dass wir kein Dienstleistungsunternehmen sind. Wir bemühen uns stets um eine zeitnahe Beantwortung aller Fragen. Die Beantwortung nimmt dennoch in der Regel einige Tage in Anspruch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein