Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heißt es als habe er vor, es zu machen oder als hätte er vor, es zu machen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es als habe er vor, es zu machen oder als hätte er vor, es zu machen?

     

  2. #2

    Standard Verwendungsbereiche des Konjunktivs I und des Konjunktivs II

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie, welcher Modus für Ihr Beispiel zu wählen ist. Sie haben zwei Varianten vorgeschlagen:
    1. Als habe er vor, es zu machen.
    2. Als hätte er vor, es zu machen.
    In dem ersten Beispiel haben Sie den Konjunktiv I des Verbs haben verwendet. Der Konjunktiv I wird mit dem Präsensstamm gebildet:
    Er hat Geduld.
    Er habe Geduld.
    Im zweiten Beispiel hingegen steht das Verb im Konjunktiv II, welcher mit dem Präteritumstamm gebildet wird:
    Er hatte Geduld.
    Er hätte Geduld.
    Die beiden Konjunktive können sich hinsichtlich der jeweiligen Verwendungsbereiche unterscheiden. Laut Dudengrammatik (Duden Band 4) kann der Konjunktiv I für die Redewiedergabe verwendet werden, um deutlich zu machen, dass das Gesagte nicht von dem Sprecher selbst stammt:
    Anna schreibt aus Rom, sie sei dort sehr glücklich. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Der Konjunktiv II wird vor allem verwendet, um Irrealität oder Potentialität darzustellen. Dabei bezieht sich Irrealität auf etwas Vergangenes oder Unmögliches, das nun nicht mehr veränderbar ist:
    … und hätte ich nur meinen Mantel aufgeknöpft und beide Hälften in die Hände genommen und wie Flügel ausgebreitet, dann hätte mich der Wind emporgehoben […]. – Aber ich habe den Mantel nicht aufgeknöpft und bin nicht wirklich hoch hinausgeflogen. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Potentialität hingegen kennzeichnet einen möglichen, in der Zukunft liegenden Zustand beziehungsweise ein Ereignis. Durch die Potentialität wird ausgedrückt, dass es etwas noch nicht eingetreten ist, aber durchaus noch eintreten kann:
    Es wäre schon, wenn sie käme – aber sie wird wahrscheinlich nicht kommen. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Ich weiß nicht, wo Anna sich gerade aufhält. Aber wenn sie schon hier wäre, würde sie sich bestimmt melden. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Nachdem die Verwendungsbereiche des Konjunktiv I und II aufgezeigt wurden, lässt sich festhalten, dass die Intention des Sprechers/ der Sprecherin ausschlaggebend dafür ist, welcher Konjunktiv verwendet wird. Für Ihr Beispiel kommen beide Verwendungsbereiche in Frage:
    Konjunktiv I – indirekte Rede: Peter meint, dass Paul faul ist. Paul will heute putzen. Als habe er vor, es zu machen.
    In diesem Beispiel wird durch den Konjunktiv I die Gedankenwiedergabe von Peter deutlich. Auch der Konjunktiv II ist für Ihr Beispiel plausibel, um Irrealität oder Potentialität auszudrücken:
    Konjunktiv II: Paul stellte sich zum Putzen einen Eimer mit Wasser bereit. Als hätte er vor, es zu machen.
    Folglich ist die Wahl des Modus abhängig von der Sprecherintention.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Konditional ("Konjunktiv 2")

    "Heißt es als habe er vor, es zu machen oder als hätte er vor, es zu machen?"


    In Ihrem Beispiel ohne Satz- und Textzusammenhang sollte "vorhaben" in den Konditional gesetzt werden:

    Es sah aus, als ob er vorhätte, diese lange Reise nochmals zu machen.


    Der Konjunktiv wäre in einer indirekten Rede angebracht:

    Sie sagte, er habe getan, als ob er vorhabe, diese lange Reise nochmals zu machen.

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein