Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kuvert oder Kuverts

  1. #1

    Standard Kuvert oder Kuverts

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Brief

    Hallo

    ich habe letztens einen Brief geschrieben und mir war nicht klar, ob es nun mehrere Kuvert oder mehrere Kuverts sind. Und verwendet man es überhaupt so?
    Ich habe mich zwar dann für Briefumschläge entschieden, da war ich sicher, dass es stimmt.
    Weiss es jemand von euch?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort
    Grüsse

  2. #2

    Standard Pluralbildung beim Substantiv "Kuvert"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Pluralbildung beim Substantiv Kuvert. Im Deutschen existieren (neben endungslosen Pluralformen) zur Pluralbildungen die Endungen -e, -n, -en, -er, -s. Hinter der Pluralbildung steht kein vollständig konsequentes System, weshalb lediglich Tendenzen existieren. So tendieren Substantive abhängig von ihrem Genus zu einer bestimmten Endung.

    Bei Kuvert handelt es sich um ein Neutrum (das Kuvert), das als Fremdwort in die deutsche Sprache gelangt ist. Aus dem entsprechenden Artikel zur Pluralbildung im Duden Band 4 „Die Grammatik“ geht hervor, dass Maskulina und Neutra im Normalfall ein -e als Pluralendung erhalten oder endungslos bleiben:
    Beispiele für die Pluralbildung bei Maskulina und Neutra im Normalfall
    der Weg – die Wege
    das Flugzeug – die Flugzeuge
    der Garten – die Garten
    das Muster – die Muster
    Aus einem anderen Artikel geht hingegen hervor, dass Fremdwörter zur Pluralendung -s tendieren. Dies gilt vor allem für solche aus dem Englischen, Französischen und Spanischen:
    Beispiele für die Pluralbildung bei Fremdwörtern aus dem Duden Band 4
    der Job – die Jobs
    der Hit – die Hits
    das Hotel – die Hotels
    das Brikett – die Briketts
    Das Substantiv Kuvert stammt aus dem Französischen, weshalb diese Tendenz auf das Substantiv zutreffen könnte. Auch im Duden Universalwörterbuch und im Fremdwörterbuch der Dudenredaktion wird der Plural Kuverts angegeben.
    Aus dem Grund, dass aus dem deutschen Pluralsystem nur Tendenzen geschlussfolgert werden können, existieren jedoch auch Substantive, welche in ihren Endungen schwanken:
    Beispiele für Substantive mit Schwankungen in der Pluralbildung
    der Bogen – die Bogen/Bögen
    das Konto – die Konti/Kontos/Konten
    Wir möchten im folgenden Abschnitt anhand von Daten aus dem Sprachgebrauch herausfinden, welche Pluralbildung bei Kuvert dominant auftritt.
     


    Sprachgebrauch

    Die Ergebnisse der Sprachgebrauchsanalyse anhand des deutschen Referenzkorpus (DeReKo) des Instituts für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgende Verhältnisse:
    die Kuvert: 0 Treffer
    die Kuverte: 2 Treffer
    die Kuverts: 455 Treffer
    Im Sprachgebrauch dominiert die Variante Kuverts; mit dieser sind Sie daher auf der sicheren Seite.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein