Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie hängen die Personalpronomen im Genitiv mit den Possessivartikeln zusammen?

  1. #1

    Standard Wie hängen die Personalpronomen im Genitiv mit den Possessivartikeln zusammen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Vorbereitung von Unterricht

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, online-Suche

  2. #2

    Standard Zusammenhang von Possessivartikeln und dem Genitiv von Personalpronomina

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie den Zusammenhang von Personalpronomen im Genitiv und Possessivartikeln. Laut §368 der Dudengrammatik (Duden Band 4) existiert zu jedem Personalpronomen ein possessives Artikelwort. Um den Zusammenhang zwischen possessiven Artikel und Personalpronomen zu veranschaulichen, wird zunächst exemplarisch die Deklinationstabelle des Personalpronomens der 1. und 3. Person Singular herangezogen. Da Pronomen wie Substantive nach Kasus flektierbar (deklinierbar) sind, ergibt sich folgende Deklinationstabelle:
    Nominativ ich
    Genitiv meiner
    Dativ mir
    Akkusativ mich


    Nominativ er/ sie/ es
    Genitiv seiner/ ihrer/ seiner
    Dativ ihm/ ihr/ ihm
    Akkusativ ihn/ sie/ es

    Die Tabellen zeigen, dass der Stamm des Personalpronomens im Genitiv formgleich mit dem jeweiligen possessiven Artikel ist:

    Personalpronomen im Genitiv Possessiver Artikel
    meiner meiner Haus
    deiner dein Haus
    seiner/ ihrer/ seiner sein/ ihr/ sein Haus
    unser unser Haus
    euer euer Haus
    ihrer ihr Haus
    Es wird deutlich, dass zu jeder Person ein zugehöriger possessiver Artikel existiert. Durch den Bezug zum Personalpronomen können possessive Artikel durch die Wahl von Person und Numerus auf den/ die Besitzer referieren.
    Als Artikelwörter besitzen possessive Artikel laut Dudengrammatik die gleichen Eigenschaften wie andere Artikelwörter. Sie stehen an der gleichen Stelle wie andere Artikelwörter und werden gleichermaßen flektiert:
    Dort liegen mein Löffel und meine Gabel. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Ich nehme meinen Löffel und meine Gabel. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Ich greife nach meinem Löffel und meiner Gabel. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Die Ausführungen zeigen, dass ein enger Zusammenhang des Genitivs der Personalpronomen mit possessiven Artikeln besteht. Darüber hinaus besitzen possessive Artikel jedoch artikeltypische Eigenschaften und erhalten zusätzliche Flexionsendungen, auch wenn formal possessive Artikel dem Stamm des Personalpronomens im Genitiv entsprechen und somit bereits implizit den Kasus Genitiv anzeigen.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein