Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Es sind schöne Tage gewesen ? Es als Füllwort

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Es sind schöne Tage gewesen ? Es als Füllwort

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Fragen von einem Schüler

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Grammaire de 'allemand - Shanen ; Confais

    Ein DaF-Schüler hat mich gefragt, warum es "Es sind schöne Tage gewesen heißt" und nicht "Es ist schöne Tage gewesen", da das Subjekt wohl "es" sei.
    Eine konkrete Antwort auf die Frage konnte ich nicht geben, da der einzige Hinweis auf diese Satzstruktur in meinem Grammatikbuch nur knapp behandelt wird. Es wird nur erklärt, dass "es" als Füllwort eingesetzt wird.

    Habt ihr eine andere Erklärung ?

  2. #2

    Standard Kongruenz im Numerus

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage bezieht sich auf die Kongruenz im Numerus. Üblicherweise gilt die Regel, dass prädikative Nominalgruppen mit ihrer Bezugsgruppe im Numerus übereinstimmen.
    [Der Wal] (Bezugsgruppe im Singular) ist [ein Säugetier] (prädikative Nominalgruppe im Singular).
    [Wale] (Plural) sind [Säugetiere] (Plural).
    Von einer prädikativen Nominalgruppe wird hier gesprochen, weil ist (in diesem Beispiel) dem Wal eine Eigenschaft zuschreibt und somit zwei Bestandteile miteinander verbindet. Ist wird daher als Kopulaverb (lat. Verbindung, Band) bezeichnet.

    Wie das von Ihnen gewählte Beispiel zeigt, gibt es von dieser Regel jedoch auch Abweichungen. Hat die prädikative Nominalgruppe, kurz das Prädikativ, als Kern eine Sammelbezeichnung, so kann sich ein im Singular stehendes Prädikativ auf eine pluralische Nominalgruppe beziehen:
    [Diese Bücher] sind [mein ganzer Reichtum].
    Bei mehreren Nominalgruppen ist es nicht immer eindeutig, welche von beiden entscheidend ist für die Kongruenz – die Übereinstimmung im Numerus – mit dem finiten Verb. Darum steht das Verb dort im Plural.

    Die umgekehrte Verteilung zu dem obigen Beispiel, also dass ein Nomen im Singular auf ein pluralisches Prädikativ Bezug nimmt, wird – außer bei Pronomen wie es, das und welches – zumeist vermieden.
    [Es] sind [schöne Tage] gewesen.
    [Das] sind [erfreuliche Nachrichten]!
    [Welches] sind [deine liebsten Disneyfilme]?
    In diesen Fällen kongruiert das finite Verb wahrscheinlich deswegen mit der Nominalgruppe im Plural, weil diese satzsemantisch mehr Gehalt als das Pronomen hat.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Satzglieder

    "Es sind schöne Tage gewesen ?"

    Das Subjekt "schöne Tage" steht im Plural, also auch das Prädikat.
    canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-es.html#Anchor-es-sein

    Es > Prädikativ (Wer oder was? > "Nominalobjekt")

    sind > Kopula 1. Teil

    schöne Tage > Subjekt (Wer oder was?)

    gewesen. > Kopula 2. Teil

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 20:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 08:55
  3. Heißt es: Ich war gewesen .... oder ich bin gewesen ...
    Von vstoehr@gmx.de im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 15:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:01
  5. Sonderurlaub wird für bis zu 3 Tage / Tagen gewährt
    Von Berg im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein