Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist das Satzglied "mit dem Bus" in "Ich fahre mit dem Bus (zur Messe)" ein Präpositionalobjekt oder eine adverbiale Bestimmung?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist das Satzglied "mit dem Bus" in "Ich fahre mit dem Bus (zur Messe)" ein Präpositionalobjekt oder eine adverbiale Bestimmung?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Unterrichtsgespräch

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Eisenberg, Wörterbuch der deutschen Grammatik (Heringer), canoo.net, ...

    Ein Schüler meinte, man könne auch "Wie fahre ich?" fragen. Das sahen einige Kollegen (ich auch) anders (Womit? Mit was?). Andererseits könnte man dieses Satzglied auch weglassen (Ich fahre (zur Messe)). Ohne Nennung des Ziels geht aber der Sinn verloren. Außerdem stand in einem Schulbuch, man könne nach einer AdvB auch mit "Womit?" fragen. Auch andere Proben fielen nicht eindeutig aus. Kein befragter Kollege konnte dieses Satzglieder schlussendlich mit Sicherheit bestimmen. :-)

  2. #2

    Standard Abgrenzung von Adverbialen und Präpositionalobjekt

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Sie thematisieren in Ihrer Frage die Satzgliedbestimmung von folgendem Satz, vor allem die Abgrenzung von Präpositionalobjekt und Adverbial:
    Wir fahren mit dem Bus zur Messe.
    Problematisch in diesem Satz ist die Präpositionalgruppe mit dem Bus. Um der Frage auf den Grund zu gehen, um welches Satzglied es sich dabei handelt, soll zunächst die Valenz (Wertigkeit) des Verbs fahren betrachtet werden. Verben besitzen die Eigenschaft, eine bestimmte Anzahl von Elementen an sich zu binden. Dabei bezeichnet man alle vom Verb geforderten Elemente als Ergänzungen. Alle Elemente in einem Satz, welche nicht vom Verb gefordert werden, werden als Angaben bezeichnet. Das elektronische Valenzwörterbuch (E-Valbu) des Instituts für Deutsche Sprache gibt für eine Vielzahl an Verben den Satzbauplan an. Diesen Satzbauplänen können die geforderten Ergänzungen eines Verbs entnommen werden. Im Fall des Verbs fahren lautet der Satzbauplan wie folgt:
    JemandSub fährt irgendwohinAdverbial
    Folglich gehört die adverbiale Bestimmung, welche das Ziel der Fahrt angibt, zum Verb fahren dazu:
    Wir fahren zur Messe.

    In der Regel handelt es sich bei Angaben (also nicht vom Verb geforderten Elementen) funktional um Adverbiale, da sie meistens weglassbar sind. Da die Präpositionalgruppe mit dem Bus nicht vom Verb fahren gefordert wird, spricht dies für den Satzgliedstatus eines Adverbials. Jedoch sollen noch weitere Proben vorgenommen werden, um die Klassifikation als Adverbial zu bestätigen, da die Abgrenzung von adverbialen Bestimmungen und Präpositionalobjekten im Deutschen nicht immer unproblematisch ist. Zum einen können beide Satzglieder formal ähnlich strukturiert sein, zum Beispiel in Form einer Präpositionalgruppe:
    Tina wartet [auf dem Bahnsteig]Adv. .
    Tina wartet [in der Bahnhofshalle]Adv..
    Tina wartet [dort]Adv..
    Tina wartet [auf Susi]Präp.Obj..
    Die Beispiele zeigen, dass präpositionale Adverbiale in manchen Fällen durch Adverbien ersetzbar sind. Zudem sind bei Adverbialen die Präpositionen austauschbar. Im Fall eines Präpositionalobjektes ist die Präposition vom Verb festgelegt (z.B. warten auf, denken an). Diese Proben sollen nun auf Ihr Beispiel übertragen werden:
    Wir fahren mit dem Bus zur Messe.
    Wir fahren in dem Bus zur Messe.
    Wir fahren irgendwie zur Messe.
    Die Proben zeigen, dass es sich bei mit dem Bus um ein Adverbial handelt. Wie Sie bereits angeführt haben, bietet die Frageprobe nicht immer adäquate Mittel zur Bestimmung von Satzgliedern. Die Ersatz- und Weglassprobe sind in diesem Fall möglicherweise eindeutiger. Sofern Sie jedoch das Satzglied mit dem Bus erfragen wollen, eignet sich das Fragewort womit. Laut Dudengrammatik handelt es sich dabei um ein Fragewort zur Ermittlung modaler Adverbiale, also Adverbiale, welche eine Art und Weise angeben. Diese sind in der Regel erfragbar mit wie. Als Untergruppe werden instrumentale Adverbiale aufgeführt, welche ein Mittel oder ein Werkzeug angeben und mit womit erfragt werden können:
    Sie schlug den Nagel mit dem Hammer in die Wand. (Womit schlug sie den Nagel in die Wand?) (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Er isst den Fisch mit dem Messer. (Womit isst er den Fisch?) (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Es handelt sich demnach bei mit dem Bus um ein instrumentales Adverbial, wobei eine große semantische Nähe zu modalen Adverbialen vorliegt, weshalb die Frage mit wie nicht abwegig ist.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Satzglieder

    "Ich fahre mit dem Bus (zur Messe)"

    Ich fahre mit dem Bus zur Messe.

    Ich > Subjekt (Wer?)
    fahre > Prädikat
    mit dem Bus > Präpositionalobjekt (Womit?)
    zur Messe. > Lokaldverbiale (Wohin?)

    Entscheidend ist, dass man richtig nach dem Satzglied fragt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2019, 06:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 07:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 07:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein