Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heißt es: Seine Tante war seine Taufpatin. oder: Seine Tante ist seine Taufpatin.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: Seine Tante war seine Taufpatin. oder: Seine Tante ist seine Taufpatin.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Es handelt sich um einen Vortrag zum Thema: mein schönstes Ferienerlebnis. Es wird in Vergangenheit geschrieben

  2. #2

    Standard Tempus und Temporalität - Verbindung von Textsorte und Tempus

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie die Frage nach dem Tempus und der Zeitbedeutung (Temporalität). Im Deutschen gibt es eine Vielzahl an Tempora, welche bestimmte Zeitbedeutungen ausdrücke sollen. Jedoch gibt es einerseits nicht immer Übereinstimmungen zwischen Tempus und Zeitbedeutung, andererseits können auch Textsorten maßgeblich für das verwendete Tempus sein. Die folgenden Beispiele zeigen verschiedene Sätze mit dem Tempus Präsens. Die Zeitbedeutung jedoch variiert:
    Morgen gehe ich ins Kino. (Tempus: Präsens; Zeitbedeutung: Zukunft)
    Gestern gehe ich ins Bett, da sehe ich eine Spinne. (Tempus: Präsens; Zeitbedeutung: Vergangenheit)
    Ich lese ein Buch. (Tempus: Präsens; Zeitbedeutung: Vergangenheit)
    Jede Woche gehe ich schwimmen. (Tempus: Präsens; Zeitbedeutung: Regelmäßigkeit)
    Diese Beispiele zeigen, dass das Präsens im Deutschen verschiedene Zeitbedeutungen vermitteln kann. Das Präteritum beispielsweise drückt immer die Zeitbedeutung Vergangenheit aus. Diese Überlegungen sind maßgeblich für Ihre Beispiele:
    1. Seine Tante war seine Taufpatin.
    2. Seine Tante ist seine Taufpatin.
    Die Vorgabe für Ihren Text war, diesen in der Vergangenheit zu schreiben, da es sich um eine Erlebniserzählung handelt. Das Präteritum kann laut Dudengrammatik (Duden Band 9) nicht nur zur Markierung der Vergangenheit dienen, sondern zum Erzählen eines Sachverhaltes verwendet werden. Das Präteritum gilt vor allem im schulischen Kontext als Grundtempus für erzählende Texte. Entscheidend ist demnach für Ihr Beispiel, inwieweit eine Vorgabe existiert, in welchem Tempus ein Text geschrieben werden soll. Es gibt nämlich auch Textsorten, in welchen der Bezug zum Sprechzeitpunkt möglich ist. Der Bezug zum Sprechzeitpunkt wird mit der zweiten Variante im Präsens ausgedrückt. An der Variante Seine Tante ist seine Taufpatin ist hervorzuheben, dass hier ein Zustand beschrieben wird, welcher zeitlich sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart situiert werden kann; es ist möglich, dass die Tante noch immer die Taufpatin ist. Die erste Variante im Präteritum impliziert möglicherweise, dass die Tante nun nicht mehr die Taufpatin ist. Diese Problematik ist mit der zweiten Variante im Präsens nicht gegeben, da das Präsens einen allgemeinen Zustand ausdrücken kann.
    Es ist abschließend festzuhalten, dass für Ihre Beispiele relevant ist, inwieweit ein Tempus vorgegeben ist. Wie bereits angesprochen wurde, ist vor allem im schulischen Kontext eine strenge Verbindung von Textsorte und Tempus gegeben. Für Ihr Beispiel ist demnach entscheidend, in welchem Kontext Sie den Text schreiben und welche Freiheiten Sie dabei besitzen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Tante

    "Seine Tante war seine Taufpatin."

    Die Tante war seine Taufpatin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein