Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: Sowohl der direkte Kundenkontakt als auch der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen ist für mich von großer Bedeutung. Oder: ... sind für mich von...?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: Sowohl der direkte Kundenkontakt als auch der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen ist für mich von großer Bedeutung. Oder: ... sind für mich von...?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Rahmen eines Bewerbungsschreibens

  2. #2

    Standard Kongruenz bei mehrteiligen Subjekten bzw. zusammengezogenen Sätzen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Wie bei der vorangegangenen Frage „Heißt es Unternehmerisches Denken und sorgfältiges, eigenverantwortliches Arbeiten ist oder sind für mich genauso selbstverständlich wie eine gute Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst?“ geht es auch hier um die Kongruenz von Subjekt und finitem Verb, nur dass die einzelnen Subjektteile hier nicht durch die Konjunktion und miteinander verbunden sind, sondern durch die zusammengesetzte Konjunktion sowohl – als auch.

    Darüber, welche Auswirkungen die Konjunktion sowohl – als auch beim Subjekt auf den Numerus des finiten Verbs hat, sind sich die Grammatikschreiber offenbar nicht einig. Im Wahrig-Band „Fehlerfreies und gutes Deutsch“ heißt es, dass das finite Verb „in der Regel im Plural“ steht, dass der Singular aber „ebenfalls korrekt“ ist (S. 510). Auch in der Dudengrammatik werden Singular und Plural anerkannt.

    In der Grammatik von Peter Eisenberg wird der Plural dagegen als ungrammatisch („falsch“) eingestuft. Sowohl – als auch hat zwar eine ähnliche Bedeutung wie und, wobei jedoch das, was über die Subjektteile ausgesagt wird, nach Eisenbergs Ansicht „ausdrücklich für jedes einzelne“ gilt, was den Singular beim finiten Verb zur Folge hätte. In der Eisenberg‘schen Grammatik ist der Beispielsatz Sowohl Karola als auch Jürgen gehen nach Brüssel daher als ungrammatisch gekennzeichnet, während Sowohl Karola als auch Jürgen geht nach Brüssel dort zugelassen wird (vgl. S. 377).

    Hält man sich also an Eisenberg, müsste Ihr Satz Sowohl der direkte Kundenkontakt als auch der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen ist für mich von großer Bedeutung lauten. Für Wahrig und Duden ist die Variante mit sind aber ebenso korrekt.
     


    Sprachgebrauch

    Die Journalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz scheinen es allerdings eher mit Wahrig zu halten als mit Eisenberg. So ergab eine stichprobenartige Untersuchung der digitalen Zeitungssammlung des Instituts für deutsche Sprache (Mannheim) einen deutlichen Vorsprung der Plural-Variante vor dem Singular. In 100 zufällig ausgewählten Sätzen (34 aus bundesdeutschen, 33 aus österreichischen und 33 aus schweizerischen Zeitungen) fand sich nur einmal der Singular beim finiten Verb, wenn das Subjekt aus mehreren Teilen bestand, die selbst im Singular standen und mit sowohl – als auch verbunden waren. Es handelt sich dabei um den folgenden Beleg aus Österreich:

    Beispiel

    Sowohl das Präsentationsverhalten als auch die fachliche Kompetenz unserer Schüler ist beeindruckend und der Nutzen für die Region enorm. (Niederösterreichische Nachrichten, 10.02.2010)


    In den übrigen 99 Fällen stand das finite Verb im Plural.

    Beispiel

    Sowohl Flora als auch Capo sollten nach draussen können. (St. Galler Tagblatt, 05.02.2010. Es geht hier um zwei Katzen, die ein neues Zuhause suchen.)

    Sowohl das Landgericht Hamburg als auch das Oberlandesgericht wiesen den Antrag der Bundestagsabgeordneten auf eine einstweilige Verfügung zurück. (Hannoversche Allgemeine, 05.03.2010)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein