Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grammatik mir oder mich

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Grammatik mir oder mich

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Freundeskreis

    Hallo zusammen,

    können Sie mir bitte erläutern, welche der folgenden Fragen korrekt ist.

    1. Willst du einen Keil zwischen Martina und mir treiben?
    2. Willst du einen Keil zwischen Martina und mich treiben?

    Gerne bitte mit Fallbestimmung (Wem oder Wen) und Fragestellung.

    Vielen Dank für Ihre Mühe,
    Caroline Otto

  2. #2

    Standard Kasus nach "zwischen"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Durch Ihre Frage wollen Sie in Erfahrung bringen, welcher Kasus nach der Präposition zwischen verwendet wird. Der Beispielsatz richtet sich vorab nach dem idiomatischen Prädikat einen Keil zwischen Martina und mir/mich treiben. Wir schauen uns im Folgenden als Bestandteil des Prädikats die Präpositionalgruppe zwischen Martina und mir/mich genauer an:

    Präpositionen drücken zunächst ein bestimmtes Verhältnis aus. Mit temporalen Präpositionen kann beispielsweise das zeitliche Verhältnis zweier Handlungen hervorgehoben werden:
    (1) Ich besuche dich nach der Schule.

    (1’) Ich besuche dich, nachdem ich in der Schule war.

    (1’’) Erst gehe ich zur Schule, dann besuche ich dich.
    Bei zwischen handelt es sich um eine lokale Präposition, die das Verhältnis des Keils zu Martina und mir ortsbezogen kenntlich macht.
    Eine zweite Eigenschaft von Präpositionen ist es, einen bestimmten (oder mehrere) Kasus zu fordern (= Rektion). Zwischen regiert sowohl den Akkusativ als auch den Dativ. Das bedeutet jedoch nicht, dass man die Wahlfreiheit hat, sich aussuchen zu können, ob es zwischen Martina und mir (Dativ)/ mich (Akkusativ) heißt. An dieser Stelle greift nämlich die Unterscheidung nach Lage (Wo?) oder Richtung (Wohin?).

    Zur Verdeutlichung erst einmal am Beispiel von unter (verhält sich wie zwischen):
    (2) Die Katze liegt unter dem Tisch. (Dativ = Lage)

    (2’) Die Katze läuft unter den Tisch. (Akkusativ = Richtung)
    Nun an unserem Beispiel:
    (3) Willst du einen Keil zwischen Martina und mir/mich treiben?
    Da es sich bei Martina um einen Eigennamen handelt, an dem (abgesehen von der Genitivform) keinerlei Kasusinformationen abzulesen sind, richtet sich die Frage nach dem Kasus (Dativ oder Akkusativ?) auf das Personalpronomen mir/mich. Personalpronomen stehen anstelle eines Nomens und teilen mit Nomen die Eigenschaft, in verschiedene Kasus gesetzt werden zu können (= Deklination). Mir bzw. mich sind Formen des Personalpronomens ich.

    Zurück zu der Frage, ob zwischen in Hinblick auf unser Beispiel das Verhältnis zu einem Ort oder einer Richtung angibt. Um Ihnen den Unterschied noch einmal vor Augen zu führen:
    (4) Ich sitze [zwischen meinen Brüdern] auf der Bank. (= Lage: Zwischen wem sitzt du auf der Bank?)

    (4’) Ich setze mich [zwischen meine Brüder] auf die Bank. (= Richtung: Zwischen wen setzt du dich auf die Bank?)
    Bei einen Keil zwischen Martina und mir/mich treiben handelt es sich um eine dynamische Handlung, die von dem Verb treiben ausgeht. Der Fokus liegt demnach auf der Richtung (ergo: Akkusativ).
    (5) Du treibst einen Keil zwischen Martina und mich. (Zwischen wen treibst du einen Keil?; Wohin treibst du einen Keil?)
    In Abgrenzung dazu:
    (5’) Ein Keil liegt zwischen Marina und mir. (Zwischen wem liegt ein Keil?; Wo liegt ein Keil?)
    Wie Sie sehen können, lautet die richtige Version folglich:
    Willst du einen Keil zwischen Martina und mich treiben?
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 21:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 17:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 17:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 18:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein