Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konsum von selbst mitgebrachtem oder im Geschäft eingekauften( -tem?) Alkohol ist verboten.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Konsum von selbst mitgebrachtem oder im Geschäft eingekauften( -tem?) Alkohol ist verboten.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Gelesen - und es läßt mir keine Ruhe... ;-)

    Eigentlich erscheint mir "eingekauftem" Alkohol richtig, wegen des Bezugs auf Konsum, aber je länger ich darüber nachdenke, erscheint mit auch "eingekauften" korrekt, wegens des Bezugs auf "im Geschäft"...

  2. #2

    Standard Deklination von Partizipialattributen im Dativ

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf die Deklination des adjektivischen Partizips eingekauft. Um zu entscheiden, ob –em oder –en die richtige Endung ist, muss geklärt werden
    a) in welchem Kasus das adjektivische Partizip steht;
    b) ob es stark oder schwach dekliniert wird.


    Ad a) Ausschlaggebend ist hierbei die Präposition von, die den Dativ vorgibt. Von der Präposition hängt in Ihrem Beispiel die folgende Nominalgruppe ab:

    Beispiel

    selbst mitgebrachtem oder eingekauftem/n Alkohol

    Das Substantiv Alkohol ist der Kern der Nominalgruppe. Auf Alkohol beziehen sich die beiden Partizipien mitgebracht und eingekauft als Attribute. Sie sind durch oder koordiniert, beziehen sich also gleichrangig auf den Kern Alkohol. Die gesamte Nominalgruppe steht im Dativ. An Alkohol ist der Dativ aber nicht erkennbar. Der Dativ muss deshalb am adjektivischen Partizip gekennzeichnet werden.

    Ad b) Als Dativendungen kommen jedoch sowohl –em (stark) als auch –en (schwach) in Frage. Ob die starke oder schwache Endung gewählt wird, hängt davon ab, ob ein Artikel vorhanden ist, der die Funktion der Kennzeichnung des Dativs übernimmt (sozusagen als „Hauptmerkmalträger“ fungiert) oder nicht. Wenn kein Artikel vorhanden ist, wird das Adjektiv- bzw. Partizipialattribut stark dekliniert, damit man den Dativ gut erkennen kann:

    Beispiel

    Mit einem breiten Grinsen kam er mir entgegen.
    Mit breitem Grinsen kam er mir entgegen.

    In Ihrem Beispiel ist kein Artikel vorhanden. Das erste Partizipialattribut haben Sie deshalb richtig stark dekliniert (mitgebrachtem). In Bezug auf das Partizipialattribut eingekauft entsteht der Zweifelsfall wahrscheinlich dadurch, dass das Partizipialattribut durch im Geschäft erweitert wird:

    Beispiel

    Sie hat den Alkohol im Geschäft eingekauft.

    Hier setzt sich im zwar aus in + dem zusammen und enthält einen Artikel, wodurch man darauf schließen könnte, dass das nachfolgende Partizipialattribut schwach dekliniert werden müsste, allerdings bezieht sich dieser auf Geschäft und nicht auf Alkohol. Folglich heißt es richtig:

    Beispiel


    Konsum von selbst mitgebrachtem oder im Geschäft eingekauftem Alkohol ist verboten.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Genitiv

    "Konsum von selbst mitgebrachtem oder im Geschäft eingekauften( -tem?) Alkohol ist verboten."

    Die Konsumation mitgebrachten oder im Geschäft gekauften Alkohols ist verboten.

    Die Konsumation mitgebrachten oder im Geschäft gekauften Alkohols > Subjekt (Wer oder was?)

    ist > Kopula

    verboten. > Prädikativ

Ähnliche Themen

  1. Selber oder selbst?
    Von Haschde im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 07:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 22:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 21:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 08:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein